Am vergangenen Freitag war es so weit: Zum ersten Mal fand an unserem Gymnasium eine Vorrunde für die Paderborner E-Sport+ Meisterschaft statt. Organisiert vom „Wirtschaftsförderung Paderborn“ und dem „zdi Zentrum“ konnten die Schüler:innen unserer Schule in den Disziplinen EA FC24 (Fußball), Mario Kart (Autorennen) und im Programmieren antreten. Um den sozialen Aspekt des E-Sports hervorzuheben, wurde immer in Zweier-Teams gespielt.
In der Disziplin EA FC24 spielten insgesamt 12 Teams im Modus „Double Elimination“ gegeneinander. Letztlich setzte sich das Team FC Hussain mit Rahim Yurdaer und Ben Rudolph in einem spannenden Finale verdient durch.
In der Disziplin Mario Kart wurde im Ligasystem gegeneinander gespielt. Eines der Teams hier bestand aus zwei Repräsentant:innen der Firma „Connext“, die Kooperationspartner unserer Schule ist und sich an den Preisen für die Endrunde beteiligen. Hierfür schon einmal herzlichen Dank!
Im Wettbewerb setzen sich die „Ziegen“ (Linus Rickert und Simon Reiher) letztlich ungeschlagen durch.
Im Programmierwettbewerb gab es nur 2 Teams, die gegeneinander antraten. Hier gewannen Asger Danielsen und Johannes Vermeulen.
Alle Gewinnerteams nehmen nun an der Finalrunde teil, die im September in der Home Deluxe Arena stattfindet.
Außerdem erhielten alle Finalisten Gutscheine von Pollux. Insgesamt war es ein spannender Tag voller spannender Matches, voller Ehrgeiz und voller Emotionen.
Text / Fotos: F. Schumacher