Vielfalt leben – dies war im letzten Schuljahr der Leitgedanke unserer Projektwoche vom 1. bis 4.Juli, in der sich die Schüler:innen von Klasse 5 bis 12 gemeinschaftlich intensiv mit dem Thema Vielfalt in allen Facetten beschäftigten.
Im Malereiprojekt von Meike Rethmeier und Dorit Hovestadt wurden damals farbintensive Bildwelten mit Acrylfarbe auf Leinwand geschaffen.
Seit dem 30.11.2024 sind viele dieser Werke in der Herz-Jesu-Kirche ausgestellt.
Im Rahmen der Roratemesse am vergangenen Samstag wurde die Ausstellung eröffnet. Dabei wurden die Bilder, die in der ganzen Kirche an den Säulen und am Beichtstuhl hängen, in der dunklen Kirche angestrahlt.
Mittelpunkt der Gottesdienste der Adventszeit sind die Auseinandersetzung unserer Schule mit dem Thema Vielfalt allgemein sowie die individuellen Botschaften und Wünsche unserer Schüler:innen für unsere Gesellschaft.
Jede Woche wird ein anderes Werk herausgesucht, das vorne am Altar auf einer Staffelei präsentiert wird und Aufhänger des Gottesdienstes ist. Den Anfang machte im Samstagsgottesdienst das Werk von Amelina Koch aus der 9b, die darauf aufmerksam macht, dass es noch immer Menschen gibt, die wegen ihrer Sexualität diskriminiert werden.
Die Malereien unserer Schüler:innen werden bis ins neue Jahr ausgestellt und können im Rahmen der adventlichen Krippenbegehungen ab dem 18.12. auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Herz-Jesu-Kirche tagsüber täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit besucht werden.
Text/Fotos: D. Hovestadt