Die Verbundgesellschaft Paderborn / Höxter (VPH) bleibt Ihr Anbieter von Schülertickets und Sie sind weiterhin mit der „fahr mit“ – Chipkarte mit Bus und Bahn mobil. Sie müssen diesbezüglich nicht handeln, sondern nutzen das Ticket wie bisher.
Beachten Sie bitte, dass ab dem 1. Januar 2026 der reguläre Preis für das Deutschlandticket 63 Euro anstatt 58 Euro im Monat beträgt. Eine aktive Zustimmung ist nicht notwendig. Ein Preisanstieg um fünf Euro wurde von den Verkehrsministerinnen und Verkehrsministern von Bund und Ländern gemeinsam beschlossen.

Strukturreform im Öffentlichen Nahverkehr

Wie Sie wahrscheinlich schon aus der Presse entnommen haben, wird es eine Strukturreform im Öffentlichen Nahverkehr in den Kreisen Paderborn und Höxter zum 1. Januar 2026 geben. Aus dem Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) wird die Nahverkehrsgesellschaft Paderborn Höxter (NVH), die einen eigenen Kundenservice sowie einen eigenen Vertrieb für Fahrkarten im Regionalverkehr anbieten wird. Im Stadtgebiet Paderborn wenden Sie sich für Fahrtauskünfte, Nachfragen hinsichtlich Fundsachen o. ä. bitte an den PaderSprinter. Allgemeine Anliegen zum regionalen Schienenverkehr können an den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) übermittelt werden.

Was ändert sich? Standortschließung der „fahr mit“ – mobithek zum Jahresende

Der 30. Dezember ist voraussichtlich der letzte Betriebstag der „fahr mit“ – mobithek. Telefonisch sind wir bis zum 31. Dezember für alle Services erreichbar. Bestehende Abonnementverträge (z. B. Deutschlandticket-Schüler) laufen wie gewohnt weiter.

Services, die „fahr mit“ weiterhin anbietet:

  • Deutschlandticket und WestfalenTarif-Abos als Chipkarte (Bestellungen / Kündigungen online, per E-Mail oder per Post)
  • Ersatzkarten per Post oder Terminabholung
  • Beratung zum Tarif per Telefon oder E-Mail
  • JobTicket-Beratung und -Bereitstellung
  • Deutschlandticket-Schüler für berechtigte Schülerinnen und Schüler
  • Kritik und Lob zum Tarif und eigenen Services

Services, die „fahr mit“ ab 2026 nicht mehr anbietet:

  • Auskunft zu Fahrplänen, Anpassungen und Umleitungen
  • Ausdruck von Fahrplänen
  • Kritik und Lob zu Fahrplänen, Ausfällen, Fahrern, etc.
  • Gruppenanmeldungen / Fahrrad-Bus-Anmeldungen
  • Verkauf von Papiertickets
  • Fundsachen
  • Buchung von Holibri- und Anruf-Linien-Fahrten
  • „fahr mit“ – App

Sie erreichen „fahr mit“ ab Januar weiterhin über die bekannten Kanäle und finden dort auch weiterführende Informationen zu den Services:

  • www.fahr-mit.de (Kontaktformular, Neubestellungen, Kündigungsformular, etc.)
  • kontakt@fahr-mit.de
  • 05251-29 30 400
  • Social Media (@fahrmit.mobilimhochstift, www.facebook.com/fahrmit.mobithek)

An wen kann ich mich wenden, wenn ich bspw. eine Fahrtauskunft mit persönlicher Beratung benötige?

Wenn Sie ab Januar 2026 eine Fahrtauskunft für den Regionalverkehr der Kreise Paderborn und Höxter benötigen, Kritik anbringen wollen oder sonstige Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr im Hochstift haben, richten Sie sich bitte in Zukunft an den neuen Kundenservice der Nahverkehrsgesellschaft Paderborn Höxter. Informationen und Ansprechpartner finden Fahrgäste unter www.nph.de.  

Für das Stadtgebiet Paderborn steht Ihnen weiterhin der PaderSprinter mit seinem Kundencenter an der Westernmauer 18 zur Verfügung. Die Kolleginnen und Kollegen erreichen Sie zudem telefonisch unter 05251-6997 222 oder via Kontaktformular zu diversen Themen wie Fundbüro, Gruppenfahrt-Anmeldungen oder Lob und Kritik unter www.padersprinter.de/kontakt.

Allgemeine Anliegen zum regionalen Schienenverkehr können unter www.nwl-info.de/service/kontakt an den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) übermittelt werden. Fahrplanauskünfte sowie Antworten zum Tarif, Vertriebswegen und der westfalen.mobil App erhalten Sie im Reisezentrum im Paderborner Hauptbahnhof (Bahnhofstraße 29, 33102 Paderborn). Für alle Serviceleistungen, die ein konkretes Eisenbahnverkehrsunternehmen betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an das jeweilige Unternehmen.

Sollten Sie private Gegenstände verlieren, können diese wie bisher in den Kundencentern der verschiedenen Verkehrsunternehmen wie go.on, DB Regio Bus NRW oder PaderSprinter abgegeben bzw. abgeholt werden.

Quelle: Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter (VPH)