Seit mehr als 20 Jahren bilden die Malteser aus Borchen Schüler:innen am Goerdeler-Gymnasium zu Schulsanitäter:innen aus. Ab Januar 2026 startet ein neuer Kurs mit rund 20 Teilnehmenden. Die enge Zusammenarbeit wurde nun mit Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages nochmals betont und für die Zukunft festgeschrieben.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) übernimmt während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. Das Aufgabengebiet erstreckt sich dabei von der Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis hin zur medizinischen Erstversorgung bei Unfällen. Malteser Ausbilder Michael Volmert ergänzt: „Der Schulsanitätsdienst stellt damit ein elementares Bindeglied im Rahmen der Erstversorgung bis zur Übergabe an die Eltern oder den Rettungsdienst dar. Im Rahmen dieser Versorgung wird der ganze Mensch gesehen. Es wird auch getröstet und die Patientinnen und Patienten werden begleitet, solange sie es brauchen. Die Ausbildung beinhaltet die medizinisch fachliche Qualifikation, die sie auch bestärkt, als Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aktiv zu handeln und für andere einzustehen.“

Neben der Ausbildung präsentieren sich die Malteser auch auf Tagen-der-offenen-Tür am Gymnasium und unterstützen bei den regelmäßigen SSD-Treffen.

Damit ist der Schulsanitätsdienst nicht nur für die Malteser eine Win-win-Situation: Die jungen Menschen erfahren sich als wichtige und kompetente Personen und Teil des Systems. Die Schule hat einen funktionierenden Sanitätsdienst und in manchen Fällen wird hier bereits der erste Grundstock für einen Berufsweg im medizinischen oder pflegerischen Bereich gelegt. Im vergangenen Jahr waren erstmalig neben der Ersten Hilfe auch Themen aus dem Katastrophenschutz Bestandteil der Ausbildung. „Eine spannende Ergänzung zu den Sanitätsinhalten und eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für Katastrophenschutz-Fragen zu sensibilisieren“, sagt Ausbilder Michael Volmert.

Über die Kooperation freuen sich also beide Seiten: Die Malteser und, stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft Stephan Hauk als stellvertretenden Schulleiter und Lehrerin Christine Schäfers, die die SSD-Ausbildung am Gymnasium leitet und koordiniert.


Text: Malteser Borchen
Foto: Thomas Schönebeck