Eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern aus Paderborn hat eine selbstgebaute Forschungssonde bis in eine Höhe von knapp 30 Kilometern geschickt. Mit dabei: Emy, Fiona, Jana, Nalan, Tim, Vera, Vito und Zeynep aus den Klassen 8a, 10a und 10c unseres Gymnasiums.

Physik bei minus 60 Grad, Technik unter Extrembedingungen: Im Jubiläumsprojekt ging es für Jugendliche aus Paderborn hoch hinaus. Zum 15-jährigen Bestehen des zdi.Paderborn entwickelten Schüler:innen vom Goerdeler-Gymnasium und der Friedrich-Spee-Gesamtschule eine eigene Forschungssonde. Ein Wetterballon trug diese Mitte November bis in eine Höhe von knapp 30 Kilometern in die Stratosphäre.

Das Projekt wurde gemeinsam mit „Stratoflights”, einem auf MINT-Bildungsprojekte spezialisierten Anbieter aus dem Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, umgesetzt. Das Unternehmen begleitet Bildungseinrichtungen bei Stratosphärenflügen und vermittelt dabei praxisnahes Ingenieurwissen.

An vier Tagen arbeiteten die Jugendlichen in zwei digitalen und zwei Präsenzterminen an ihrer Mission. Sie planten Experimente, berechneten Flugrouten und konstruierten die Sonde gemeinsam mit den Ingenieuren von „Stratoflights”. So entstand die bislang kleinste Styroporsonde, die „Stratoflights“ in die Stratosphäre schickte (siehe Beitragsfoto).

Kameras, Sensoren und ein GPS-Tracker zeichneten den Flug auf. Nach der Landung in Nordthüringen bargen eine Fachkraft von „Stratoflights“ und zwei Schülerinnen die Sonde. Die Daten liefern nun Messwerte zu Temperatur, Höhe und Flugverlauf sowie Bilder vom Blau der Erde und dem Schwarz des Alls.

„Die Jugendlichen erleben hier, wie Ingenieure arbeiten. Dazu gehören auch echte Probleme und echte Lösungen“, sagt Beate Wilper vom zdi.Paderborn. „Genau diese Praxisnähe soll MINT greifbar machen und Neugier für technische Berufe wecken.“

Mit Projekten wie dem Stratosphärenflug zeigt das zdi.Paderborn die vielfältigen Möglichkeiten der modernen MINT-Förderung. Das Netzwerk bietet zahlreiche Formate für Schüler:innen aller Altersstufen, von Workshops über Projektwochen bis zur Berufsorientierung. Eine Übersicht über das komplette Angebot gibt es unter www.zdi-pb.de.

Das Angebot “Stratoflights” fand im Rahmen des zdi-BSO-MINT-Programms mit finanzieller Unterstützung durch die Regionaldirektion NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Text: zdi.Paderborn
Beitragsbild: Stratoflights

weitere Fotos: zdi.Paderborn