Das Goerdeler-Gymnasium bietet montags bis donnerstags von 13:00-15:30 Uhr und freitags von 13:00-15:00 Uhr für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 verschiedene Spiel-, Bastel- und Sportmöglichkeiten am Nachmittag an.
Ebenso nehmen alle in der „ÜMi“ anwesenden Schüler*innen an der Hausaufgabenbetreuung von 14 bis maximal 15 Uhr teil.
Die Angebote der Übermittagsbetreuung werden in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner AWO organisiert und von einem Team aus Betreuern, das meist aus Lehramts- bzw. Pädagogik-Studenten fortgeschrittener Semester besteht, begleitet.
Am Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen verschiedenen betreuten Aufenthaltsmöglichkeiten zu wählen. Dabei stehen als Aufenthaltsorte grundsätzlich immer die Cafeteria, der Schulhof mit Tischtennisplatten, die Pausenhalle und natürlich unser Betreuungsraum zur Verfügung. Auch unsere Pausengarage mit Spielgeräten lockt zu jeder Jahreszeit viele Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach draußen.
Die Teilnahme an allen Angeboten der Übermittagsbetreuung erfolgt an unserer Schule kostenlos und flexibel, nach kurzer schriftlicher Information.
Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler können über Dauer, Tag und Frequenz des Betreuungsangebots täglich neu entscheiden, wie es ihren und den Bedürfnissen des Kindes am besten entspricht.
Wir bitten bei einmaliger Änderung der Betreuungszeiten aber um kurze Benachrichtigung über den Schulplaner (Seite 119/120), bei dauerhafter Änderung über das Anmeldeformular. Wenn Sie Ihr Kind morgens telefonisch im Sekretariat krank melden, so wird diese Information auch an die Betreuung weitergeleitet.
Hier geht es zum Anmeldeformular für die Übermittagsbetreuung
Im Rahmen der Übermittagsbetreuung oder auch unabhängig davon kann jede/r Schüler*in selbstständig ein Mittagessen in der Mensa einnehmen.
Zusätzlich zu der Nachmittagsbetreuung haben die Schüler*innen die Möglichkeit, aus dem breit gefächerten AG-Angebot des Goerdeler-Gymnasiums eine Beschäftigung nach ihren Interessen auszuwählen. Diese Arbeitsgemeinschaften werden meistens von Lehrern geleitet. Nach einigen Schnupperstunden verpflichtet sich ihr Kind zumindest für ein halbes Jahr, regelmäßig an dieser AG teilzunehmen.
An der Gestaltung des Nachmittags am Goerdeler Gymnasium sind viele verschiedene Menschen und Institutionen beteiligt: Schüler, Lehrer, Stadtverwaltung, Firmen (Esslust und AllerhandArbeit) sowie der Wohlfahrtspflegeverband AWO und das Team der AWO vor Ort. Das Goerdeler-Gymnasium hat daher Maßnahmen getroffen, um die Abläufe zu koordinieren und die Qualität des Mittagessens und der Betreuung zu sichern und immer weiter zu verbessern. Transparente Kommunikation steht dabei im Vordergrund: