Im vergangenen Schuljahr wurden am Goerdeler-Gymnasium erstmals Sporthelfer ausgebildet. Als Lohn und Anerkennung für die zusätzliche freiwillige Ausbildung wurden den Schülerinnen und Schülern neben den Zertifikaten auch Sporthelfer-Shirts und ein gut gefüllter Ballsack der Sportjugend NRW überreicht.
Mit Ausbildungsleiterin Christine Kruse (rechts im Bild) freuen sich neun neue Sporthelfer über ihre Urkunden: Lena Watermann, Luisa Vockel, Silvia Wille, Anna Semler, Patrick Wibbeke, Paul Gierse, Greta Bade, Tilo Niggemeyer und Janis Zwiener (von links nach rechts).
Die Sporthelferinnen- und Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 17 Jahre alte Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen. Unterstützt und gefördert wird die Ausbildung durch die Sportjugend NRW, der Jugendorganisation des Landessportbundes. Die neun Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums wurden durch Sportlehrerin Christine Kruse ausgebildet. Sie können nun kompetent und verantwortungsvoll für Sportangebote in Schule und Verein eingesetzt werden. Zudem steht ihnen der Weg zu weiteren Qualifizierungen offen. Weitere Informationen zum Inhalt und zur Konzeption der Sporthelferausbildung sind hier abrufbar.