Anerkennung für „Selfies von Gott“
Mit viel Engagement haben zwei Religionskurse der sechsten und achten Jahrgangsstufe am Bibelwettbewerb der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur teilgenommen. Er stand unter dem Motto „Selfie von Gott“ und hatte Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, nach Bildern von Gott in der Bibel zu suchen und kreative Beiträge dazu zu gestalten.
„In der Bibel wird Gott sichtbar – nicht als Foto, sondern in Bildern, in denen Menschen mit Worten beschreiben, wie er für sie sichtbar wurde“, erläuterte die Stiftung in ihrer Ausschreibung zum Bibelwettbewerb. In den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Selfie von Gott“ sollten entweder biblische Personen, Geschichten oder Verse einbezogen sein. In den Religionskursen der sechsten und achten Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Herrn Trilling und Frau Lamberty zunächst mit unterschiedlichen Gottesbildern im Alten und Neuen Testament. In Einzel- oder Gruppenarbeiten gestalteten die Mädchen und Jungen dann ihre „Selfies von Gott“ in Zeichnungen, Collagen und Texten. Es entstand z.B. eine Instagram-Fotogalerie mit Bildern, die Gott als Hand, Licht, Schöpfer, Wegweiser und Retter zeigen.
Nach der Auswahl der 17-köpfigen Jury bekamen die Klassen nun eine Rückmeldung. „Ihr habt mit Freude und Phantasie Eure Beiträge gestaltet. Ihr konntet Sprachbilder von Gott in der Bibel entdecken und diese zusammen mit eigenen Gedanken und Erfahrungen in einem kreativen Prozess umsetzen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie schwer uns die Auswahl der drei besten Beiträge in jeder Altersstufe gefallen ist. Schließlich aber mussten wir uns entscheiden, leider war euer Beitrag nicht dabei. Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr den Mut, die Ideen und das Durchhaltevermögen für einen eigenen Beitrag hattet“, schreibt die Stiftung in ihrem Brief, mit dem sie zugleich Urkunden überreichte. Insgesamt hatten sich rund 10.000 Kinder und Jugendliche mit 1200 Beiträgen am Bibelwettbewerb beteiligt
Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann
Zum Hintergrund:
Regelmäßig richtet die Stiftung Bibel und Kultur den Schüler- und Jugendwettbewerb »Bibel heute« in Zusammenarbeit mit Kirchen, Kultusministerien, Bibelgesellschaften und Lehrkräften in jeweils einem Bundesland aus. Die Wettbewerbe zu den verschiedensten Themen richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In Nordrhein-Westfalen 2015/2016 waren – unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft – das Ministerium für Schule, die Kirchen, Jugendverbände und Bibelgesellschaften in NRW beteiligt.