Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus veranstaltete die Schülervertretung auch in diesem Jahr einen Aktionstag. Mit einem internationalen Buffet setzte die Schulgemeinschaft ein deutliches Zeichen für kulturelle Vielfalt, Solidarität und Toleranz.
Die Hausmeistertheke der Pausenhalle verwandelte sich in der ersten großen Pause des 14. April in ein großes Buffet, das alle Schüler zum kostenlosen Probieren einlud. Initiiert hatte diese Aktion die SV, indem sie alle Schülerinnen und Schüler gebeten hatte, für das Buffet etwas Typisches aus dem Kulturkreis mitzubringen, aus dem sie selbst bzw. ihre Eltern oder Großeltern kommen. Die vielfältigen Leckereien wurden begeistert gekostet.
Die SV versteht die Aktion als Beitrag zur Internationalen Woche gegen Rassismus und zugleich als eine von vielen Veranstaltungen im Rahmen unserer Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Mit diesem Titel gehört unser Gymnasium seit 2010 zu einem großen Schulnetzwerk in Deutschland, das Schülern die Möglichkeit eröffnen will, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und lehren, verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte zum Thema zu gestalten.
Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: I. Offele