Am letzten Schultag vor den Sommerferien fanden in Anwesenheit der gesamten Schulgemeinde die Ehrungen für besondere Leistungen statt. Unter viel Applaus wurden zahlreiche Goerdeler-Medaillen und Urkunden überreicht.
Das Lernen und Leben in einer Schulgemeinschaft ist bunt und vielfältig, findet innerhalb und außerhalb von Unterricht statt, in Projektform, bei Wettbewerben, in Form von besonderen Einzelleistungen und in Gruppen. So können sich viele Schülerinnen und Schüler am Goerdeler-Gymnasium gemäß ihrer Interessen und Vorlieben engagieren und ihre jeweiligen Stärken zeigen. Im Laufe eines Schuljahres kommen folglich in ganz unterschiedlichen Bereichen erstaunliche Gruppen- oder Einzelleistungen zustande.
Um diese Leistungen deutlich zu würdigen hatte sich im Vorjahr ein Arbeitskreis aus Lehrern und Schülern gebildet, der die Konzeption und Organisation der Schülerehrungen übernahm. Geehrt werden hier nicht nur herausragende fachliche Leistungen, sondern auch bemerkenswertes soziales Engagement. Nach der überaus gelungenen Premierenveranstaltung im Vorjahr standen nun zum zweiten Mal die „Goerdeler-Schülerehrungen“ auf dem Programm des Zeugnistages.
Die Feier begann mit dem klassenweisen Einzug der Schülerschaft in die Turnhalle und der Begrüßung durch Schulleiterin Helga Lazar. Sie dankte ausdrücklich dem Vorbereitungsteam und gratulierte allen zu ehrende Schülerinnen und Schüler. Die Schülerehrung hob sie als eine wichtige Stärkung einer Kultur der Wertschätzung von individuellen und gemeinschaftlichen Leistungen hervor. Mizgin Aslan (Q2) und Jan Stücher (EF) moderierten die Veranstaltung. Die einzelnen Ehrungen nahmen anschließend die jeweils für die einzelnen Wettbewerbe verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer vor. Neben der Auszeichnung der Schülerinnen durch Urkunden und Medaillen, wurden auf diese Weise auch die einzelnen Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe vorgestellt.
Die Goerdeler-Medaillen und Urkunden gingen in diesem Jahr an:
- die Jahrgangsbesten der Klassenstufen 5-Q2,
- Verfasser besonders prämierter Facharbeiten,
- die Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft engagiert haben,
- Schülerinnen und Schüler, die am „Kunsttheater“ beteiligt waren,
- den Schulsieger des Dierke-Erdkunde-Wettbewerbs,
- die erfolgreichsten Teilnehmer des schulinternen Mathewettbewerbs „Problem des Monats“ und des Känguru-Wettbewerbs,
- die erfolgreichen „freestyle physics“ – Teilnehmer der Nawi-AG,
- die Absolventen des DELF-Sprachendiploms,
- die erfolgreiche „First-Lego-League“ – Schulmannschaft „goerds.move“ und Teilnehmer des „Robot-Game“,
- die „Jugend forscht“ – Sieger,
- die erfolgreichen „Jugend debattiert“ – Teilnehmer,
- die Kreismeister im Fußball (WK I),
- die Akrobatik-AG,
- die erfolgreichen Volleyballerinnen,
- die Sieger beim Erste-Hilfe-Wettbewerb,
- die Medienscouts,
- und die Licht-und Tontechnik –AG.
Schließlich galt es nach den offiziellen Ehrungen noch Danke zu sagen bei dem gesamten Organisationsteam um die drei Lehrkräfte Ute Tünsmeyer, Odine Smaczny-Gerlach und Martin Freudenreich, der Schülervertretung und dem Licht- und Technikteam. Mit langanhaltendem Applaus und vielen persönlichen Dankesworten drückten die Schülerschaft und das Kollegium ihre Begeisterung aus.
[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“pic_id“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“13″]
Fotos: O. Smaczny-Gerlach / N. Lamberty-Freckmann
Text: N. Lamberty-Freckmann