Sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a und 6b haben sich ein Halbjahr lang intensiv mit einem selbstgewählten Thema beschäftigt und eine Expertenarbeit geschrieben. Nun stellten sie ihre Ergebnisse in Form eines Expertenvortrages vor Eltern, Geschwistern, Lehrern und Mitschülern in der Aula vor.
Lernprozesse anzuregen, selbstgesteuertes Lernen zu initiieren, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und die eigenen Ergebnisse vor Publikum zu präsentieren sind die Leitideen des „Expertenprojektes“. Das im Rahmen der Individuellen Förderung von Gabriele Duhe und Kerstin Stuke geleitete Projekt wird am Goerdeler im Drehtürmodell angeboten.
Seit Februar hatten die motivierten Schülerinnen und Schüler zu einem ganz individuell gewählten Sachthema für zwei Stunde pro Woche recherchiert, Informationen ausgewertet, zusammengefasst und zu einer Expertenarbeit ausformuliert.
Unterstützt wurden sie von ihren jeweiligen Lernpaten aus der eigenen Klasse, die geholfen haben den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen, sowie von Lisa Köhler und Miriam Giersdorff, zwei Studenteninnen der Universität Paderborn.
Am Ende des Expertenprojekts stand die feierliche Präsentationsveranstaltung zur Vorstellung der fertiggestellten Arbeit: Jede Schülerin und jeder Schüler hielt zu seinem Thema einen kurzen Vortrag, der per Power-Point veranschaulicht wurde:
Leo Gleichmar referierte über Dinosaurier, Daniel Hermesmeier über die Geschichte des Fußballs und David Aslani zur künstlichen Intelligenz. Erik Austermeier präsentierte seine Ergebnisse zur ‚Area 51‘, Samuel Wiens stellte Leonardo da Vinci vor und Laura Meyer bewies sich als Expertin für luzides Träumen.
Am Ende des gelungenen Präsentationsabends, der durch Klavierdarbietungen von Zoe Wiegand und Hannah Aymanns (5a) umrahmt wurde, freuten sich die sechs Experten über den Applaus der Zuhörer und ihre gebundenen Expertenarbeiten.
Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann