Am 25. Februar fand der zweite Austauschtag der aktuellen siebten Klassen mit der John Buchan School in Sennelager statt. Nach der wohl kürzesten Fahrt zu einer anderssprachigen Austauschschule wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler in einer typisch britischen Assembly unter dem Thema ‚Friendship‘ herzlich an der englischen Partnerschule willkommen geheißen.
In den darauf folgenden Stunden arbeiteten, backten, bastelten und lachten die deutschen Kinder zusammen mit ihren britischen Partnern. Das Highlight für die meisten Schüler – und auch für die Lehrer – war die schuleigene Küche, in der typisch englische Scones gebacken wurden, die anschließend gemeinsam beim ‚High Tea‘ mit Marmelade und Sahne gegessen werden durften.
Nach dem Mittagessen ging es für die Schüler in die Sporthalle, wo bei Teambuildingspielen viel gelacht und lautstark angefeuert wurde – mittlerweile ganz selbstverständlich auf Englisch.
Leider war der Tag an der John Buchan School viel zu schnell vorbei.
Der Abschied fiel den Schülern sichtbar schwerer als beim letzten Mal – die englischen und deutschen Kinder haben sich inzwischen angefreundet und viele haben Kontaktdaten mit ihren neuen Freundinnen und Freunden ausgetauscht. Die Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Tag war auf beiden Seiten deutlich spürbar und wir alle sind gespannt, wie das nächste Treffen verlaufen wird.
An dieser Stelle danken wir dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Austauschprogramm mit der John Buchan School nicht realisiert werden könnte.
Text: L. Lange
Fotos: G. Lambrechts