Mit spannenden naturwissenschaftlichen Präsentationen überzeugten acht Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis EF die Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend präsentiert“.  Armin Behrning, Laura Borlisch, Lina Ismael (nicht im Bild), Clemens Rikus, Leni Becker, Jonna Liebisch, Mats Rennerich und Claude-Emmanuel Kuetche sicherten sich mit ihren Beiträgen einen Platz im Landesfinale.
Im Rahmen der Wahlpflichtkurse „Nachhaltig präsentieren – umweltbewusst handeln“ in den Klassen 9 und 10 unter Leitung von Uta Nowak-Borgmeier und Dr. Reinhard Michel sowie in der Jugend-präsentiert-AG setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinander. Ihre Themen reichten von biologischen Phänomenen wie dem einzigartigen Überlebensmechanismus der Bärtierchen und der Kommunikation von Bienen bis hin zu umweltrelevanten Fragen zur Nachhaltigkeit der Raumfahrt und der Zukunft von Insekten als Nahrungsmittel. Auch die Auswirkungen von Lärm auf Meerestiere sowie individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Parfümgerüchen wurden untersucht.

Mit ihren fundierten Analysen und anschaulichen Video-Präsentationen bewiesen die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie spannend Wissenschaft sein kann. Auf die nächste Wettbewerbsrunde werden sich die  Jugendlichen nun in der „Jugend-präsentiert-AG“ der Schule vorbereiten. Bei dem am 22. März in Wuppertal stattfindenden Landesfinale halten alle ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei muss das Thema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien vorgestellt werden. Bei der Bewertung liegt das Augenmerk auf dem Sachverstand und der Anschaulichkeit, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden kann.
Alle Teilnehmenden in den Länderfinalen erhalten zudem ein professionelles Präsentationstraining durch das Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen.

In der ersten Runde des bundesweiten Präsentationswettbewerbs hatten in diesem Schuljahr über 9.000 Schüler teilgenommen. In sechs Länderfinalen starten nun insgesamt noch 600 Teilnehmer. Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich für das Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet.
www.jugend-praesentiert.de

Text: U. Nowak-Borgmeier / N. Lamberty-Freckmann
Foto: N. Lamberty-Freckmann