Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler:innen und Eltern,

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion „grüne Füße“ im Aktionszeitraum vom 15.04. bis 03.05.2024 statt.

Das Ziel ist, dass möglichst viele Schüler:innen und Lehrer:innen im Zeitraum von 3 Wochen mit „grünen Füßen“ (zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.) zur Schule kommen und auf das Auto / „Elterntaxi“ verzichten.

Im vergangenen Jahr war die Aktion ein großer Erfolg. Durch das veränderte Mobilitätsverhalten konnte der CO2-Ausstoß während der drei Aktionswochen um etwa 525 kg reduziert werden. Es wurden viele „Fahrrad-Fahrgemeinschaften“ gefunden, gemeinsame Fußwege gelaufen und auch nach dem Aktionszeitraum sind zahlreiche Schüler:innen und Kolleg:innen weiterhin mit „grünen Füßen“ zur Schule gekommen.

Weitere Detailinformationen zum Ablauf der Aktion sind im angehängten Elternbrief enthalten.

Als kleinen „Motiviationsschub“ laden wir dazu ein, das Werbevideo für unsere Aktion aus dem vergangenen Jahr anzusehen:

Grüne Füße 2023

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Aktion.