Karl Lagerfeld, Elisabeth II., Donald Trump, Amy Winehouse, David Bowie und Harry Potter sind nur einige berühmte Persönlichkeiten, die jüngst von zwei EF-Kunstkursen in beeindruckenden Porträts auf Borstenpinseln gestaltet wurden.
Die Schüler:innen hatten sich zuvor im Kunstunterricht mit Alltagsgegenständen in der Kunst und künstlerischen Strategien in der Kunst des 20. Jahrhunderts beschäftigt.
Dabei lernten sie etwa Werke von Marcel Duchamp, Meret Oppenheim, Arman und Pablo Picasso kennen. Deren Strategien der Verfremdung, der Kontextverschiebung, der Irritation und weitere Praktiken moderner Kunst waren Grundlage für die sich anschließende praktische Gestaltungsaufgabe.
„Wir haben uns hierbei von der Künstlerin Alexandra Dillon inspirieren lassen. Sie nutzt Alltagsgegenstände wie Vorhängeschlösser, Sägeblätter, Spaten oder Pinsel als Leinwand für ihre Gemälde. Für die Kunstkurse der EF galt es, berühmte Persönlichkeiten auf einem großen Borstenpinsel zu porträtieren,“ erläutert Lehrerin Mareike Brinkmann das Vorhaben.
Mittels Acrylmalerei und kleinen Ergänzungen durch Stoffe, Steine und Accessoires wurden die Pinsel verfremdet und zum Kunstobjekt.
Zahlreiche „Porträtpinsel“ zeugen von der künstlerischen Begabung und dem Ideenreichtum unserer Schüler:innen. Die Porträts ermöglichen einen ganz neuen Blick auf die markanten Persönlichkeiten und lösen bei den Betrachtern Irritation, Schmunzeln und Staunen aus – und ganz sicher Anerkennung für die erschaffenen Objekte.


Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann