Homeruns, Strikeouts, Base und Pitcher. Dies sind nur einige der Fachbegriffe der U.S. Sportart Baseball. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goerdeler und den Bundesliga-Baseballern der Untouchables Paderborn fand nun die erste Unterrichtsreihe in den sechsten Klassen statt.

Die Coaches Björn Schonlau (Koordinator der Aktion auf Seite der Untouchables) und Nadir Ljatifi (Profi in der Bundesligamannschaft) vermittelten unseren Schüler:innen dabei nicht nur die grundlegende Wurf- und Schlagtechnik, sondern führten sie auch in die spannende Sportart Baseball ein. Anknüpfungspunkt dabei war anfangs das Spiel „Brennball“, das allen Schüler:innen aus dem Sportunterricht gut bekannt ist. Auch wenn es anfangs für den einen oder anderen noch schwer war, den Ball mit dem Schläger zu treffen, wurden schnell Fortschritte gemacht und der Ball immer häufiger getroffen. Aufbauend darauf wurden dann nach und nach die Baseball-Regeln eingeführt.
In vielen Spielformen, die in der Halle und bei gutem Wetter auch auf dem Sportplatz stattfanden, erlangten die Schüler:innen Spielpraxis und entwickelten sich spürbar weiter. So kamen am Ende der Reihe schon wirklich ansehnliche Spiele zu Stande, die den Klassen auch sichtbar Spaß machten und für wahre Euphorie sorgten. Die Teams feuerten einander an und traten mit viel Ehrgeiz gegeneinander an.

Am Ende der Einheit war das Fazit der Schüler:innen klar: Baseball ist eine wirklich interessante Sportart, die viel Spaß macht und bei der man sich schnell weiterentwickeln kann.

Im Rahmen der Kooperation sind weiterhin Besuche bei Spielen der Untouchables geplant. Interessierte Schüler:innen, die nach dieser Einheit gern weiter Baseball spielen würden, können sich gern an Herrn Schumacher wenden, der Schnuppertrainings bei den Jugendmannschaften der Untouchables koordiniert. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, ein Training bei den Cheerleadern der Untouchables zu besuchen. Auch hier ist der Ansprechpartner Herr Schumacher.

Text/Fotos: F. Schumacher