Den Känguru-Tag haben heute 64 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 in der Aula des Goerdeler-Gymnasiums 75 Minuten lang mit dem Lösen mathematischer Knobelaufgaben verbracht.

Der von der Humboldt-Universität Berlin veranstaltete Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet für die Jahrgangsstufen 3-13 seit vielen Jahren und inzwischen in mehr als 80 Ländern weltweit statt. Darin müssen Multiple Choice-Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads abhängig von der Jahrgangsstufe gelöst werden.

Nachdem im letzten Jahr keine Präsenzveranstaltung möglich war, freuen wir uns über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr.

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekommt auf jeden Fall einen kleinen Trostpreis, kann aber bei erfolgreichem Knobeln auch einen der vielen Sachpreise gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Wer nicht teilnehmen konnte, sich aber trotzdem am Knobeln versuchen möchte, kann unter www.mathe-kaenguru.de viele Aufgaben der letzten Jahre mit Lösungen finden.

Foto: S. Michels / Text: C. Schäfers