Das Goerdeler-Gymnasium wurde am 02. November als eine von 24 neuen Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung in Hamburg überreichten Dr. Mark Hamprecht, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, den Vertretern der Schulen die Aufnahmeurkunden. Für unser Gymnasium nahmen Schulleiterin Helga Lazar und MINT-Koordinator Dr. Reinhard Michel die Auszeichnung entgegen (siehe Foto).
„Nichts, was wir in unserem täglichen Leben benutzen, wäre ohne Naturwissenschaften und Menschen, die mit Mut, Neugier und Forschergeist ihre Ideen verfolgen, zustande gekommen. Deshalb freue ich mich besonders, dass heute weitere 24 Schulen in den Kreis der MINT-EC-Schulen aufgenommen worden sind. Die Schulen weisen ein hervorragendes MINT-Profil auf. Sie fördern Schülerinnen und Schüler in Spitze und Breite, sie bieten Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen und sie kooperieren mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. MINT-EC-Schulen werden damit zu Leuchttürmen der Schulentwicklung. Wir können und sollten gemeinsam noch mehr dafür werben, dass es zu einem positiven Wandel in den Einstellungen zu MINT-Fächern kommt“, kommentiert Ties Rabe, Hamburger Bildungssenator und Präsidiumsmitglied der Kultusministerkonferenz (KMK), die Aufnahmeveranstaltung.

Bereits im Juli hatte die Fachjury in Berlin getagt, um über die 36 eingegangen Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2018 zu entscheiden. 24 Schulen wurde von der Jury ein hervorragendes MINT-Profil attestiert, welches sie für das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC qualifiziert.
„Ich bin stolz, dass unsere gemeinsame Arbeit  für eine gute,  zukunfts- und anschlussfähige Bildung unserer Schüler und Schülerinnen durch eine solche qualifizierte Auszeichnung Anerkennung findet“, gibt Schulleiterin Helga Lazar ihrer Freude Ausdruck.
2015 wurde das Goerdeler-Gymnasium bereits als „MINT-freundlichen Schule“ zertifiziert, nun folgt ein weiteres Qualitätssiegel.
Für das Excellence-Netzwerk konnte das Goerdeler besonders überzeugen mit seinem in Paderborn einzigartigen Angebot einer naturwissenschaftlichen Profilklasse in den Jahrgängen 5 und 6. „Gerade der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich ist wichtig und hat zur Folge, dass sich Kinder zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen den Herausforderungen einer Welt annähern, die von rasanten technischen Veränderungen geprägt ist“, erläutert Biologielehrerin Uta Nowak-Borgmeier, die gemeinsam mit Dr. Reinhard Michel den MINT-Bereich der Schule koordiniert. Der Chemie- und Physiklehrer führt weiter aus: „Darüber hinaus überzeugten die Jury  das praxisbezogene und  vielfältige Lernen in den MINT-Fächern, die anspruchsvollen und erfolgreichen Wettbewerbe, die MINT-Berufsorientierung und Mädchenförderung sowie die vielfältigen zusätzlichen Angebote, die der Goerdeler-Schülerschaft durch unsere Kooperationspartner eröffnet werden.“

Die Mitgliedschaft der Schulen im nationalen Excellence-Schulnetzwerk bietet die Möglichkeit an zahlreiche vielfältigen Förderprogrammen und Veranstaltungsformaten für Schülerinnen und Schüler teilzunehmen sowie das MINT-EC-Zertifikat vergeben zu dürfen. Für Lehrkräfte und Schulleitungen bietet MINT-EC Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Kooperationen fördern ebenfalls die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an den aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.

www.mint-ec.de

Text: N. Lamberty-Freckmann /
J. Zielsdorf (Öffentlichkeitsarbeit  MINT-EC)
Foto: MINT-EC