Anfang September  wurde unser Gymnasium (als eine von 49 der 5500 Schulen in NRW) nach erfolgreicher Bewerbung  als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. „Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Nach dem Motto „Turning Desaster into Triumph“ haben die MINT-freundlichen Schulen ebenso wie die Digitalen Schulen – seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet – gezeigt, wie gute digitale Schule geht!“ Über diese Würdigung des Vorsitzenden Thomas Sattelberger vom Verein „MINT – Zukunft schaffen“ konnte sich unsere Schule bei der coronabedingt virtuell vorgenommen Ehrungsfeier  für die „Digitalen Schulen“ freuen.

Martin Mevius, der als stellvertretender Schulleiter gemeinsam mit der Steuergruppe die Bewerbung der Schule initiierte, ist stolz auf die Gemeinschaftsleistung: „ Wir konnten mit unseren Konzepten, Handlungsweisen und unserer Ausstattung die Jury überzeugen. In allen fünf nachzuweisenden Kriterien wurden uns sehr gute Punktzahlen bescheinigt: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.“

Im Rahmen der Schulentwicklung wurde in den letzten Jahren die Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, die Fortbildung der Lehrkräfte, die Ausbildung der Schüler zu Medienscouts und die Zusammenarbeit mit Institutionen und Firmen stetig intensiviert.

Auch dank der vom Schulträger und dem Förderverein bereit gestellten Ausstattung gelingt das digitale Lernen und Kommunizieren bereits auf vielen Ebenen. Whiteboards und Beamer in jedem Unterrichtsraum, die „Lernstatt Paderborn“ als IT-Infrastruktur, neu ausgestattete Fachräume sowie mehrere mobile iPad-Koffer sind hierfür nur einige Beispiele.

Nachdem unser Gymnasium im Herbst 2019 bereits die Rezertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ erhielt, ist die aktuelle Auszeichnung für Schulleiterin Helga Lazar „nun ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des aktuellen Bildungsauftrags. Das Signet ist uns ein Ansporn, unser digitales Feld gemeinsam weiter zu entwickeln.“ Ein mittelfristiges Ziel der Schule sei es, die 1:1 Ausstattung der Schülerschaft mit digitalen Endgeräten zu realisieren.

Freude über die Auszeichnung als Digitale Schule (v.l.n.r.): Martin Mevius (stellvertretender Schulleiter), Schulleiterin Helga Lazar, Sara Grabitz und Benjamin Buddensiek (beide Medienscouts, EF) Thomas Schönebeck (Schulverwaltungsassistent und IT-Verwaltung) und Silke Michels (Beauftragte für Medienpädagogik).

Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. In der Schullandschaft in das Siegel rar gesät: Nur 2,4 Prozent der Schulen in NRW sind als “digitale Schulen” ausgezeichnet worden, bundesweit sind es 1,4 Prozent – also 450 von über 32.000 Schulen.

Zur offiziellen Pressemitteilung der Initiative „MINT Zukunft schaffen“:
https://mintzukunftschaffen.de/2020/09/04/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-nordrhein-westfalen-2020

Fotos: N. Lamberty-Freckmann
Text: MINT Zukunft schaffen / N. Lamberty-Freckmann