Unter Leitung der Schauspielerin und Theaterregisseurin Ann-Britta Dohle haben die drei neuen fünften Klassen unserer Schule das Thema „Mehrsprachigkeit“ an jeweils einem Schulvormittag erarbeitet. Zum vierten Mal beteiligte sich das Goerdeler-Gymnasium an den Mitmach-und Aktionstagen im Kreis Paderborn „Sprachschätze der Welt“ zum Europäischen Tag der Sprachen. In Kooperation mit dem Bildungs- und Integrationszentrum Paderborn ist den Schülerinnen und Schüler so ein gewinnbringendes Theaterprojekt ermöglicht worden.

In Form von Theaterübungen, sogenannten „Warming-Ups“ und kleinen szenischen Improvisationen ist die Bedeutung des Themas „Sprache und Verständigung“ spielerisch erfahrbar gemacht worden. So sagte Lennart: „Ich fand den Theaterworkshop toll für unsere Klassengemeinschaft und eine gute Erfahrung unsere Talente zu sehen. Wir lernten voneinander, was Sprache für uns persönlich bedeutet.“ Eine andere Schülerin sagte: „Man musste Gefühle zeigen und sie verdeutlichen –  und zwar auch mit Mund-Nasen-Schutz. Das war schwierig.“

Corona hatte also schon rein organisatorisch einen Einfluss auf das Spiel-Szenario: Alle mussten den nötig gewordenen Abstand in der Aula einhalten oder einen Mund-Nasenschutz tragen. Aber auch inhaltlich wurden die Pandemie, Sicherheitsverordnungen und unser „neuer“ Lebensstil aufgegriffen. Unsere Körpersprache, liebgewonnene Begrüßungsrituale, unsere Mimik, unsere „Individualität“, alles scheint in diesen Zeiten reduziert. Dabei ist in den Spielszenen gerade eines sehr deutlich geworden: Sprache macht den Menschen aus, Sprache verbindet und bringt uns zusammen!

Gabriele Lambrechts, Klassenlehrerin der 5b und Erprobungsstufenkoordinatorin sagte zusammenfassend: „Besonders gefallen hat es der Klasse, ein eigenes, kleines Theaterstück zu entwickeln und vorzuspielen. Es wurde von den Mitschülerinnen und Mitschülern mit Applaus belohnt und stolz gingen die Schauspieler von der großen Bühne unserer Aula. Hier zeigt sich auch, was für uns am Goerdeler-Gymnasium u.a. wichtig ist: gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung, Talente entdecken und entwickeln. Das Abschlussgeschenk von Frau Dohle für die Klasse, eine CD, auf der ihre persönlichen Meinungen zur Bedeutung von Sprache festgehalten sind, kam super an!“

Text: M. Ziemer / G. Lambrechts
Fotos: N. Lamberty-Freckmann / N. Weber