Endlich war es wieder so weit: unsere Austauschpartner der Attenborough School in Sennelager besuchten uns zum ersten Mal in diesem Schuljahr. Zwölf Schüler:innen und ihre zwei Begleiter, Mr Cunningham und Mr Crowley verbrachten am 22. September einen abwechslungsreichen und interessanten Schultag bei uns am Goerdeler-Gymnasium.
Zunächst stand ein Kennenlernen mit den deutschen Austauschpartner:innen auf dem Programm. Nach einer kurzen Begrüßung hatten alle die Möglichkeit, unsere Schule besser entdecken zu können. Mit einem Rallye-Bogens mussten die englischen Schüler:innen zusammen mit den Goerdelanern verschiedene Orte in unserer Schule finden und dabei den deutschen Schüler:innen die englischen Begriffe hierfür nennen.

Im Anschluss ging es in die Aula zur Theateraufführung der Phoenix Theatre, welches das kurzweilige Stück MC Vamp aufführte. In der sich anschließenden Fragerunde mit den Schauspielern wurden sowohl von den englischen als auch von den deutschen Schüler:innen viele interessante Fragen gestellt.

In den beiden letzten Schulstunden konnten unsere Austauschpartner:innen  an den regulären Unterrichtsstundender sechsten Klassen teilnehmen, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein „normaler“ Schulalltag für die Schüler:innen am Goerdeler aussieht. Hier bot sich die Gelegenheit, die englischen Schüler:innen zu ihrem Schulalltag zu befragen – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen und auch ein wenig neidisch zu sein auf die Hühner(-küken), die Teil der „Schulgemeinde“ an der Attenborough School sind.
Abschließend gab es noch ein gemeinsames Pizza-Essen in unserer Cafeteria – hierbei wurden schon die ersten Freundschaften vertieft und viel miteinander geredet. Alle freuen sich schon auf das nächste baldige Treffen, wenn es im November zum Gegenbesuch nach Sennelager geht.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein bedanken, der uns auch dieses Schuljahr wieder finanziell unterstützt, damit wir diese erlebnisreichen Tage mit unseren Austauschpartner verbringen können.

See you very soon, folks!


Text und Foto: N. Weber