Auch in diesem Schuljahr standen im September wieder die Vorrunden im Fußball-Wettbewerb „Landessportfest der Schulen NRW“ an. Das Goerdeler-Gymnasium nahm auch dieses Mal mit einer Mannschaft der Wettkampfklasse 1 (Jahrgänge 2005-2007) teil.

Auf der Sportanlage der Gesamtschule Elsen spielten die Mannschaften der Gesamtschule, des Gymnasiums Schloss Neuhaus und des Berufskollegs Schloss Neuhaus in der Vorrunde den Sieger aus, der in die nächste Runde einzieht. Es spielte jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von jeweils 2 x 20 Minuten.

Im ersten Spiel gegen die Gesamtschule Elsen brach Justus May in der 6. Minute den Bann und erzielte das 1:0. Nachdem Elsen zum Ausgleich kam, konnte unsere Mannschaft durch ein Eigentor und zwei schöne Treffer von Kevin Luca Gleissner auf 4:1 davonziehen. Nach dem 4:2 erhöhte Fabian Hirschberg mit zwei Treffern auf den 6:2 Endstand.

Im zweiten Spiel gegen das Berufskolleg Schloss Neuhaus gelang wiederum ein schneller Start. Fabian Hirschberg und Paul Kohlstädt schossen das Goerdeler früh 2:0 in Front, ehe in der 9. Minute auf 2:1 verkürzt wurde. Wiederum Hirschberg und Kohlstädt erhöhten dann auf 4:1. Nach dem Gegentor zum 4:2 endete auch dieses Spiel mit 6:2 für das Goerdeler. Die beiden letzten Tore erzielten Kevin Luca Gleissner und Fabian Hirschberg.

Es folgte das entscheidende Spiel gegen das Gymnasium Schloss Neuhaus. Beide Teams hatten zu diesem Zeitpunkt die beiden vorherigen Spiele gewonnen, so dass das letzte Spiel über den Vorrundensieger entschied. Es sollte aber kein enges Spiel werden. Paul Kohlstädt mit 5 Treffern, Fabian Hirschberg mit 2 Treffern, Jakob Kuntze und Kevin Luca Gleissner schossen eine verdiente 9:3 Führung heraus, ehe unser Torwart Eric Müller, der bei einer Ecke sein Tor verlassen und mit nach vorne geeilt war, mit einem satten Schuss den 10:3 Endstand herstellte.

Die Mannschaft des Goerdeler-Gymnasiums, die von Herrn Schumacher gecoacht wurde, schloss die Vorrunde somit souverän mit 9 Punkten und 22:7 Toren ab. Erfolgreichste Torschützen waren Fabian Hirschberg und Paul Kohlstädt mit jeweils 7 Treffern.

Der Kader der Goerdeler Mannschaft: Eric Müller, David Aslani, Daniel Hermesmeier, Ali Öksüz, Daniel Gotschalk, Dennis Zang, Justus May, Caillou Neigum, Dario Todic (alle Q2), Kevin Luca Gleissner, Fabian Hirschberg, Paul Kohlstädt (alle Q1) und Raphael Beres, Jakob Kuntze und Leander Hissmann (alle EF).

Text/Foto: F. Schumacher