Der chemische Fachbereich der Universität Paderborn – für uns alle bis vor kurzem noch ein Mysterium aus Unterrichtserzählungen. Der Chemie-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 von Frau Kemper wurde am Freitag, den 08.09.2023 zu einem Besuch mit anschließendem Praxis-Workshop ins Department Chemie der Uni Paderborn eingeladen. Herr Dr. Bobert aus dem Bereich Technische Chemie begrüßte uns mit einer weiteren Mitarbeiterin im K-Gebäude der Universität. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden wir durch die klimatisierte Laborwelt des Fachbereiches Chemie geführt.
Herr Dr. Bobert begann unseren Rundgang durch die Chemie mit einer Gesamtführung durch das K-Gebäude, ein neu und modern wirkender Bau mit Forschungslaboren und studentischen Praktikumsräumen der verschiedenen chemischen Fachbereiche mit modernster Labor- und Sicherheitstechnik.
Uns wurden bei dieser Führung u.a. unterschiedliche Möglichkeiten der Bestimmung von Molekularstrukturen gezeigt – von supraleitenden Magneten mit dem Millionenfachen des Erdmagnetfeldes nutzenden Massenspektrometern zu kleineren und vor allem günstigeren Methoden. Herr. Dr. Bobert zeigte uns, wie ein studentischer Laborplatz aussieht und erzählte währenddessen davon, wie der Alltag eines/r Studenten/Studentin aussieht, wenn man Chemie studiert.

Auch wurden wir während unseres Besuchs im Department Chemie damit überrascht, wieviel chemisches Grundwissen sich die meisten von uns in ihrer Schullaufbahn bereits angeeignet hatten.
In einem sich an die Führung anschließenden Praxis-Workshop zum Thema „Säure-Base-Reaktionen“ wurden uns von Herrn Dr. Bobert verschiedene Möglichkeiten der „Titration“, ein quantitatives maßanalytisches Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Lösungen, gezeigt.
Da wir dieses Thema passend dazu gerade im Chemieunterricht behandelt hatten, konnten wir dadurch nicht nur unser angeeignetes Wissen testen und festigen, sondern auch viel Neues dazulernen, um es im weiteren Unterrichtsverlauf nutzen zu können.
Anschließend gab es noch eine Führung durch das Gebäude der Technischen Chemie und besichtigten thematisch relevanten Großlaborgeräte.

Im Feedback-Gespräch in der darauffolgenden Chemiestunde wurde schnell deutlich, dass der Besuch bei Herrn Dr. Bobert im Department Chemie für alle Beteiligten eine interessante, beeindruckende und lehrreiche Veranstaltung war.

Vielen Dank noch einmal, Herr Dr. Bobert, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!

Text: Julius Beckers (Q1), A.-K. Kemper

Fotos: A.-K. Kemper