Mit dem Weihnachtsfest vor der Tür bekam unser Chemie-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 von Frau Kemper einen schönen Jahresabschluss beschert, denn Dr. Mike Bobert, den wir bereits zu Beginn des Schuljahres auf unserer Exkursion zum Department Chemie der Universität Paderborn kennengelernt hatten, kam am Freitag, den 15.12.2023 zu Besuch in unseren nachmittäglichen Chemieunterricht.
Seine mitgebrachten Gabenkörbe waren voll mit allerhand verschiedener chemischer Weihnachtskuriositäten wie Laborgeräten, Laborfläschchen mit kunterbunten Flüssigkeiten und einer für den Kurs vorbereiteten Extranote an Kompaktwissen passend zum Abschluss des aktuellen Unterrichtsthemas.
Mit teils alltäglichen, aber auch sehr beeindruckenden magisch-bunten Experimenten fasste uns Herr Dr. Bobert, aufbauend auf unserem im Unterricht angeeigneten Wissen, auf eine wunderbare Weise die wichtigsten Prinzipien der „Säure-Base-Chemie“ zusammen. So begann er seine chemische Weihnachtsvorlesung mit einer Fülle von Experimenten reich an bunten Farbeffekten, bei denen die Lösungen beispielweise durch Zugabe von verschiedenen Alltagschemikalien oder Indikatoren unterschiedliche Farben annahmen oder beim Schütteln wie durch Geisterhand kurzweilig mehrfach die Farbe wechselten.
Obwohl Herr Dr. Bobert aufgrund der einzuhaltenden Laborsicherheit größtenteils vorne alleine experimentierte, gelang es ihm durch gezielte Fragestellungen und schülergerechte Erklärungen, die Aufmerksamkeit des Kurses für sich zu gewinnen und uns die experimentellen Inhalte und Sachzusammenhänge der Weihnachtsvorlesung anschaulich zu vermitteln und unser bereits gelerntes mit neuem Wissen anzureichern.

Auch brachte er uns im weiteren Verlauf der Chemiestunde die Welt der „Gleichgewichtsreaktionen“ näher, die auf dem ersten Blick den Gesetzen der „klassischen“ Naturwissenschaften widersprachen, aber nach verständlichen Erklärungen, für uns verstehbar wurden.
Kurz vor Schluss zündete Herr Dr. Bobert dann noch einen von einem Schüler zur Verfügung gestellten 100 € Schein an, der das Experiment aber glücklicherweise unbeschadet überstand.
Abschließend nutze Herr Dr. Bobert dann noch einmal sein chemisches Talent um einen Nylonfaden herzustellen, mit dem er die während der Chemievorlesung ebenfalls hergestellte Weihnachtskugel in Form eines Rundkolbens, die sich durch kräftiges Schütteln wie durch Magie fast wie von selbst mit Silber beschichtete, an unserem alljährlichen „Chemist-Tree“ befestigte.

Vielen Dank Herr Dr. Bobert für die beeindruckende chemische Weihnachtsshow am Goerdeler-Gymnasium! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „The show must go on!“

Text: Julius Beckers (Q1), A.-K. Kemper
Fotos: A.-K. Kemper