Am Mittwoch, den 07. Juni 2017, unterzeichneten die Schulleitungen der Alme-Grundschule, der von Fürstenberg-Realschule und des Goerdeler-Gymnasiums ihren Kooperationsvertrag und bilden nun ein Netzwerk. Anwesend waren hierbei auch Vertreterinnen der Bezirksregierung Detmold.

Ziel dieses schulischen Netzwerkes ist eine kooperative Schul- und Unterrichtsentwicklung mit der Individuellen Förderung als Zentrum der Arbeit. Als Schwerpunkt haben sich die drei Schulen die Arbeit an der Gestaltung der Übergänge mit der Sicherung von Lernbiografien gesetzt. Umgesetzt werden soll dieses Ziel mit verschiedenen Maßnahmen, z.B.:

  • Gegenseitige Hospitationen an den verschiedenen Schulformen, um die verschiedenen Lernvoraussetzungen kennenzulernen
  • Teilnahme an Fachkonferenzen, um Unterrichtsinhalte und –methoden aufzugreifen und zu berücksichtigen
  • Gegenseitige Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen/Projekten durch Eltern Schülerschaft sowie Lehrerinnen und Lehrer
  • Durchführung von Forschertagen, um einen Einblick in das Lernen am Gymnasium zu ermöglichen.

Wir möchten mit diesem Netzwerk unsere Schülerinnen und Schüler noch stärker darin unterstützen, Expertinnen und Experten ihres eigenen Lernprozesses zu werden und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit.

Als Referenzschule koordiniert und dokumentiert das Goerdeler-Gymnasium die Arbeit des Netzwerkes.

Manuela Ziemer

(Das Beitragsbild zeigt die Schulleitungen/Ansprechpartner der Netzwerkschulen mit Vertreterinnen der Bezirksregierung Detmold.)