Nach den ersten zweieinhalb Schulwochen, die für die neuen 5er sehr aufregend und intensiv waren, ging es am vergangenen Freitag zum Teambuilding in den Ahorn-Sportpark. Dieser erste Wandertag stand im Zeichen des Kennenlernens und der Stärkung der Klassengemeinschaft. Ziel des sportlich aktiven Teambuildings war es, durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben die Rollenfindung der Teammitglieder einer einzelnen Klasse zu unterstützen und die eigenen Grenzen auszutesten. Dazu absolvierte die Klasse unter Leitung eines qualifizierten Übungsleiters ein individuell auf die Gruppe abgestimmtes Bewegungsprogramm. Corona bedingt fand dieses Programm unter strengen Hygiene-Regeln in den Hallen des multifunktionalen Sportzentrums Ahorn-Sportpark statt. Die Klassen 5a, 5b und 5c absolvierten verschiedene Spiele, bei denen sie ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Dazu gehörten Vertrauensspiele (z.B. auf einer Slackline zu balancieren oder sich durch andere Mitglieder des Teams durch ein Labyrinth „heben“ zu lassen) und Koordinationsspiele (z.B. gemeinsam einen Holzturm zu bauen).

Auch das Zeitmanagement war innerhalb der Gruppe immer sehr wichtig und es ging vor allem darum, gemeinsam Absprachen zu treffen und gemeinsam an einer Lösungsstrategie zu arbeiten. Mit viel Verve waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache und der Spaßfaktor stand dabei an allererster Stelle. Im Anschluss an das Training hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit auf dem Außengelände des ASC gemeinsam zu spielen und zu picknicken. Neue Freundschaften wurden geschlossen und alte vertieft. Das Feedback war durchgehend positiv und alle konnten sehr stolz auf „ihre“ Klasse sein. Die Klassenlehrer waren es allemal!

„Die Teamarbeit hat uns alle zusammengebracht: das war cool.“  (Janika)

„Das Kran-Spiel war absolut cool.“ (Armin)

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil da coole Stationen waren und noch vieles mehr. Ich fand es sehr schön im Ahorn-Sportpark, und ich kann es empfehlen.“ (Emily)

Text und Bilder: N. Weber/G. Lambrechts