Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab Dienstag, 1.9.2020, wird die Maskenpflicht auch in den weiterführenden Schulen gelockert. Folgende Regelungen gelten daher ab Dienstag, 1.9.2020:

  • Auf dem Schulgelände und in den Gebäuden (z.B. auf den Fluren, in den Treppenhäusern, der Pausenhalle und der Mensa) besteht weiterhin Maskenpflicht.
  • In den Klassen-/Kurs- und Fachräumen kann der Mund-Nasen-Schutz abgesetzt werden, wenn der Sitzplatz im Raum eingenommen ist. Die feste Sitzordnung gilt weiterhin.

Die Lockerung der Maskenpflichtpflicht erleichtert einerseits die Kommunikation im Unterricht,  andererseits wird es dem einen oder anderen nicht leicht fallen, mit den nun wechselnden Situationen umzugehen.  Damit sich aber Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte  im Präsenzunterricht nicht nur wohlfühlen, sondern auch sicher fühlen, möchte ich empfehlen, den Mund-Nasen-Schutz größtenteils im Unterricht weiterhin zu tragen, insbesondere wenn eine beengte Raumsituation vorliegt, um sich selbst und andere möglicherweise besser zu schützen.

Ich vertraue darauf, dass in jedem Einzelfall Lösungen unter dem Aspekt des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit gefunden werden.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lazar

Zusammenfassung wichtiger Informationen