Bei Sonnenschein fuhren Mitte Oktober 120 Schüler:innen der 6er Klassen mit prall gefülltem Programm in das DJH-Resort in Neuharlingersiel. Überaus erfreut zeigten sich nicht nur die Schüler:innen über die hotelmäßige Ausstattung der Zimmer. Nach dem Bezug ihrer Zimmer ging es auch schon mit dem Programm los: Geocaching, Teamspiele oder Floßbau standen als Wahl zur Verfügung. Baukünstler:innen konnten ihre Ingenieursfähigkeiten unter Beweis stellen und stachen mit ihren selbstgebauten Flößen in See.
Einige Schüler:innen schienen wirklich abgehärtet zu sein und sprangen unter kreischender Freude und zum Erstarren der Lehrkräfte in das kalte Nass. Unter Jubeln und Anfeuerung schwammen sie an den Steg zurück.
Auch die Geocacher fanden nach einer weitläufigen Schnitzelljagd ihren Schatz. Sie konnten nach Erkundung der Gegend nachher als ‚Pathfinder‘‘ uns die wichtigsten ‚Must-See‘ nennen: Ihr Wissen sollte uns noch einmal sehr hilfreich werden für den Donnerstag!
Ebenso kamen die Schüler:innen bei den “Teamspielen” voll auf ihre Kosten. Hier mussten sie ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Es galt, gemeinsame Strategien durchzudenken und abzusprechen.

Am nächsten Tag grüßte uns schon wieder die Sonne, welch ein Glück, denn heute ging es mit der Fähre nach Spiekeroog: Für etliche Schüler:innen war die Fährfahrt zu einer friesischen Insel ein erstmaliges Erlebnis. Nach einer Selbsterkundung in Gruppen in ‚Spiekeroog-City“, ging es an den Strand zum Sandburgenbau. Hier wurden wir auch Augenzeugen einer Rettungsaktion eines Seerobbenbabys. Nach diesen emotionalen Momenten wurden die Sandkonstruktionen begutachtet und bewertet. Lehrkräfte sowie Schüler:innen waren an der Bepunktung gleichermaßen beteiligt.
Nicht nur die Konstruktion war ausschlaggebend, sondern auch die Dekoration sowie die Präsentation ihres Bauwerkes/Kunstwerkes.

Das Wetterglück verließ uns dann leider am dritten Tag: Sogenanntes „Schiet-Wetter“ mit heftigem Regen und Windböen durchkreuzte unsere Wattwanderung.
Gut, dass unsere ‚Pathfinder‘ uns wertvolle Tipps geben konnten. So machten wir uns Dank Regenradar in der ‚Trockenzeit‘ auf den Erkundungsweg nach den Attraktionen in Neuharlingersiel. Absolute Highlights waren die Pommes in der Fischereigenossenschaft und das Einkaufen wirklich schöner Souvenirs. Abschließend ging es gestärkt über den Deich zurück: Selbstverständlich mit steifer Brise!
Bei guter Laune wurde der “bunte Abend” vielfältig in den Klassen gestaltet: Rallye, Tanz, Gesang, Sketche und Gedichte wurden vorgetragen.
Die Siegerehrung zeigte die vielversprechenden Talente in unseren 6er Klassen und viele Preise durften mussten vergeben werden.
Am Abreisetag endete unsere Klassenfahrt zur Nordsee mit einem Zwischenstopp im Universum Bremen: Ein ‚Ah‘ und ‚Oh‘ ging durch die Reihen bei der Informationseinführung im Auditorium: Die Kinder waren fasziniert von den Phänomenen und Experimenten, sodass die naturwissenschaftlich Interessierten voll auf ihre Kosten kamen.
So sagten viele Kinder: „Das werde ich meinen Eltern erzählen. Hier müssen wir unbedingt wieder hinfahren.“
Nach einer Fahrt mit Stau und bei Regen kamen wir glücklich und zufrieden, aber auch sehr müde, mit Verspätung am Freitagabend wieder am Goerdeler-Gymnasium an.

Als Feedback gab es viel Positives von den Fahrtteilnehmern, etwa:

Die Jugendherberge kann man wirklich weiterempfehlen.“ (Luis)

“Schade, dass die Wattwanderung wegen des Wetters ausgefallen ist, aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht.” (Pia & Leni)

“Wir hatten viel Spaß und tolle Aktivitäten.” (Niklas)


Text: G. Lambrechts
Fotos: G. Lambrechts / U. Nowak