Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und den Baseballern der Untouchables Paderborn führten die Untouchables auch in diesem Halbjahr wieder Unterrichtsreihen zum Thema „Baseball“ in unseren 6. Klassen durch. Diese Reihen fanden schon im September statt und die Coaches wurden von den jeweiligen Sportlehrer:innen tatkräftig unterstützt.

Auf vielfachen Wunsch wurde am heutigen Dienstag, 24.10., dann erstmals ein Jahrgangsturnier im Baseball als Abschluss der Reihe durchgeführt, das federführend von Björn Schonlau (Koordinator der Untouchables) und Herrn Schumacher (Koordinator der Kooperation am Goerdeler) geplant wurde. Das Turnier lief von der 3. bis zur 6. Stunde, wobei alle sechsten Klassen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander spielten. Die Schüler:innen, die gerade nicht aktiv spielen konnten, sorgten auf der Tribüne für euphorische und lautstarke Unterstützung der Spieler:innen auf dem Feld.

Es wurde schnell ersichtlich, wie viel die Klassen in den vier Wochen der Unterrichtsreihe gelernt hatten. Es entwickelten sich sehr spannende, hochklassige Spiele, die aber immer vom fairen Umgang miteinander geprägt waren. Die Spielidee des Baseballs hatten die meisten Schüler:innen schon komplett verinnerlicht, was auch zu einem reibungslosen Ablauf des Turniers führte.

Letztendlich setzte sich die Klasse 6d am Ende als Sieger des Turniers durch. Als Preis nahmen die überglücklichen Schüler:innen ein Baseball-Set von Björn Schonlau entgegen. Auf dem zweiten Platz landete die 6a und auf dem dritten Platz die 6c. Die 6b belegte einen guten vierten Rang. Aufgrund der guten Stimmung auf dem Spielfeld und auch auf der Tribüne kann das Turnier als voller Erfolg gewertet werden und wird sicherlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden.

Das Goerdeler bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei den Untouchables für diesen tollen Einstieg in die Sportart Baseball.

Text/Foto: F. Schumacher