Im Vorfeld des nationalen IT Gipfels in Saarbrücken (16./17.11.2016) rief die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH) Schülerinnen und Schüler auf, am IT Gipfelspiel zum Thema „Wie sicher bist du bei Datenschutz und Datensicherheit?“ teilzunehmen. Bei dem Wettbewerb konnten Schulen teilnehmen, um das Wissen ihrer Schülerinnen und Schüler zum Datenschutz und zur Datensicherheit spielerisch zu testen. In Multiple Choice-Fragen ging es einmal Schnelligkeit und um Sicherheit, da es einen Jackpot gab, der sich füllte und durch den die Punkte schnell verdoppelt werden konnten. Beim Gruppenspiel konnten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch gegeneinander antreten.

Auch das Goerdeler-Gymnasium hat mit einzelnen Gruppen teilgenommen und damit gegen IT-Unternehmen gespielt. In der Spielphase vom 31.10. bis 4.11. konnte der Informatik-EF-Kurs von Herrn Teschner einen guten 20. Platz erreichen. Aber auch die Klasse 7a (Herr Strotmann/Frau Nieke) kann mit ihrem 25. Platz sehr zufrieden sein. Denn über 300 Gruppen haben teilgenommen und der Wettbewerb war erst ab Klasse 7 vorgesehen. Die Mädchen und Jungen der Klasse 7a sind laut Siegerliste die jüngsten Teilnehmer im oberen Platzierungsfeld. Unser Beitragsbild zeigt die 7a nach der Auszeichnung mit Urkunden und Medaillen für die besten Einzelplätze.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Text: Silke Michels
Foto: N. Lamberty-Freckmann