Zum dritten Mal seit der Einführung im Jubiläumsjahr 2014 hat die Theologische Fakultät Paderborn am Mittwoch, 16. November, die Preisträger ihres jährlichen Essay-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Gewinner in diesem Jahr sind der 18-jährige Peter Jaeger aus Hemer für seine Arbeit über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube sowie die 20-jährige Jouly Sbeiti vom Goerdeler-Gymnasium Paderborn für ihren Essay zur Rolle der Christen in der Flüchtlingsdebatte. Die Preisverleihung, bei der auch Familienangehörige und Lehrer der Gewinner anwesend waren, nahmen Rektor Professor Dr. Rüdiger Althaus sowie die Jurymitglieder Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn und Diplom-Theologin Nathalie Koch im Hörsaal 1 der Theologischen Fakultät vor.

„Beiden Preisträgern gilt meine Hochachtung für ihre Arbeiten“, sagte Professor Althaus bei der feierlichen Preisverleihung. Er gratulierte zu den verdienten Preisen und erklärte, dass die beiden jungen Autoren es geschafft hätten, zu zeigen, „was Theologie als Wissenschaft wirklich ist, wie vielfältig sie sein kann, dass viele Fragen mit dem konkreten Leben zu tun haben.“ Professor Irlenborn sagte, man könne beiden Preisträgern nur wünschen, dass sie „ihr Interesse, das sie mitbringen, wachhalten, als Schüler und dann vielleicht bald auch als Studierende“. Er wünschte den Gewinnern alles Gute für ihren Lebensweg und „weiterhin die Ermutigung ihrer Eltern, Freunde und Lehrer, das Engagement und Interesse beider Preisträger weiter zu unterstützen“.

2016-11-16preistraegeressay-wettbewerb_dsc_2623

Für seinen Essay „Naturwissenschaft, Bibel und Christentum: Partner oder Konkurrenten?“ gewann Peter Jaeger, Schüler am Walburgisgymnasium in Menden, den ersten Preis und 500 Euro. Bei der Vorstellung seiner Arbeitsergebnisse im Rahmen der Preisverleihung erklärte der 18- Jährige seine Motivation für das Thema damit, dass er überzeugter Christ mit großer Begeisterung für Naturwissenschaften sei. „Als ich nach der Ausschreibung von den jüngsten Untersuchungsergebnissen zur frühen Evolution von Professor Martin vom Institut für Molekulare Evolution der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hörte, habe ich mich spontan für dieses Thema entschieden.“ Jouly Sbeiti vom Goerdeler-Gymnasium in Paderborn erhielt den zweiten Platz und 300 Euro für ihre Auseinandersetzung mit der Frage „Welche Rollen sollen Christen gegenüber der Flüchtlingskrise einnehmen? Eine aktualisierte Gleichnis-Auslegung in Bezug auf ‚Nostra aetate‘ und die christliche Sozialethik“. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, sagte die 20-Jährige in ihrer Dankesrede. Aus ihrer persönlichen Geschichte heraus läge ihr das Thema Flucht und Integration sehr am Herzen. Dankbar für alle Unterstützung sei sie neben ihrer besten Freundin und ihrer Lehrerin vor allem ihrer Mutter und ihrem Bruder. Vor acht Jahren war Jouly Sbeiti mit ihrer Familie aus dem Libanon geflohen, fand zunächst im Kreis Höxter, dann in Paderborn eine neue Heimat. Heute setzt sich die Schülerin ehrenamtlich für Flüchtlingsfamilien ein, hilft bei Übersetzungen und begleitet sie bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Zum Hintergrund: Einmal im Jahr sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 11 und 12 im Erzbistum Paderborn eingeladen, am Essay-Wettbewerb der Theologischen Fakultät Paderborn in Kooperation mit der Hauptabteilung ‚Schule und Erziehung‘ des Erzbischöflichen Generalvikariates teilzunehmen. Umfang und Form der argumentativen Auseinandersetzung mit eigener Stellungnahme zu aktuellen und strittigen Fragen aus den Bereichen Philosophie, Theologie und Gesellschaft entsprechen den Anforderungen einer schulischen Facharbeit.

Text: Pressestelle der Theologischen Fakultät Paderborn
Fotos: Pressestelle Theologische Fakultät / N. Lamberty-Freckmann