Ein sehr erfolgreiches Quartett aus dem Sowi-Leistungskurs der Q1 konnte zum Schuljahresende eine besondere Auszeichnung entgegennehmen: Max Jordan, Anna Karrasch (leider nicht im Bild), Hussein El-Bazzal und Linnea Kolthammer siegten beim FHDW-Unternehmensplanspiel und wurden mit 250 € für die Jahrgangsstufe belohnt.

Hussein El-Bazzal berichtet von der Finalrunde:
„Der 22. Juni 2020 wird uns mit Sicherheit nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Wir hatten uns in der Vorrunde für das Finale des FHDW- Planspiels qualifiziert und traten nun gegen vier weitere Finalisten an, nämlich Schüler/innen  des Gymnasiums Delbrück, der Gesamtschule Elsen, des Gymnasiums Schloß Neuhaus und der Friedrich-Spee Gesamtschule Rüthen.
An diesem Tag nahmen wir vier Schüler/innen also als Vertreter des Leistungskurses Sozialwissenschaften des Goerdeler-Gymnasiums am Finale des FHDW-Unternehmensplanspiels 2020  teil – … und siegten!

Zunächst einmal waren wir sehr erstaunt, da wir in den ersten zwei Runden „nur“ Zweiter waren. Als dann unser Schulname in der letzten und entscheidenden Runde nun doch als erster Platz genannt wurde, freuten wir uns sehr! Wir hatten es also doch durch Teamgeist und Willen gemeistert. Die Prämie für den ersten Platz beträgt 250€, die wir natürlich dankend entgegennehmen und für unsere Abiturfeier im nächsten Jahr ausgeben werden.
Ungewöhnlich war für uns alle die Situation, dass wir an Computern, jeder von Zuhause aus, miteinander online kommunizieren mussten. Eine Geduldsprobe und noch mehr Adrenalin, denn man konnte seiner Körpersprache keinen Ausdruck geben. Auch wenn es diesmal ein komplett anderes Teamspiel war als in den Vorrunden, hat uns diese Möglichkeit einiges für unsere Zukunft gelehrt.
Das Planspiel hat uns allen extrem viel Freude bereitet, da wirtschaftliches Rechnen in dieser Form nicht an einer Schule unterrichtet wird –  und es immer Freude bereitet neue Fertigkeiten zu erlernen.

Wir danken der FHDW für Einblicke in die Wirtschaft, Herrn Jäsche für die Einführung zum Planspiel, Frau Prior für die gute Organisation und unserer Sozialwissenschaftslehrerin Frau Stuke, die immer an uns geglaubt hat.“

Text: Hussein El-Bazzal (Q1)
Foto:
Edon Dzema (Q1)

Hintergrund:

Seit Dezember 2017 kooperiert das Goerdeler mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Begabte Oberstufenschüler können einen Nachmittag pro Woche an der FHDW in den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Business, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht studieren. Die Leistungspunkte, die die Schüler erhalten, wenn sie die Klausuren bestehen, werden ihnen bei einem späteren Fachhochschulstudium angerechnet.
Im Rahmen der Kooperation werden auch Berufsinformationstage, Unternehmensplanspiele und Business-Knigge-Seminare für unsere Schüler angeboten.

Mehr zum Unternehmensplanspiel der FHDW findet sich hier.