Drei bei Schülern, Eltern und Kollegen gleichermaßen geschätzte Lehrkräfte verlassen zum Schuljahresende das Goerdeler-Gymnasium und werden in den Ruhestand verabschiedet: Marilies Estel-Knoop,  Christine Kruse und Wilfried Stenzel, die zusammen auf 92 Dienstjahre an ihrer Schule zurückblicken können. Sie alle haben in dieser Zeit zahlreiche Schülergenerationen auf ihrem Werdegang begleitet, ihre Fächer entscheidend mit geprägt und über Jahre weitere Aufgabenbereiche wahrgenommen.

Mit der Lehrbefähigung für die Fächer Deutsch und Politik/Sozialwissenschaften in allen Schulstufen kam Marilies Estel-Knoop 1995 von Petershagen zum Paderborner Goerdeler-Gymnasium.  Neben ihrem Fachunterricht hatte sie viele Jahre den Fachkonferenzvorsitz inne und übernahm in vielen Jahrgängen gerne und mit viel Engagement die Aufgaben der Klassenleitung.  
Als innovativ zeigte sich Frau Estel-Knoop auch in zahlreichen Projekten und konzeptionellen Initiativen. So etwa beim Aufbau und der Implementierung des Wettbewerbs „Jugend debattiert“. Hier hatte unsere Schule eine Vorreiterstellung, da das Goerdeler ab 2002 zunächst die einzige Schule im Kreis Paderborn war, die den Wettbewerb unter großem Medieninteresse austrug und Erfolge bis zum Bundesfinale erzielte.
In den vergangenen Jahren war sie Mitglied im Personalrat und bezeichnet diese Aufgabe selbst als ihre „Herzensangelegenheit“. Ein besonderes Anliegen war und ist es ihr, sich für gleiche Arbeitsbedingungen und Bezahlung von angestellten und verbeamteten Lehrer einzusetzen.

Mit Christine Kruse wird eine zweite Pädagogin in den Ruhestand verabschiedet, die an unserem Gymnasium 32 Jahre lang viele Schülergenerationen vor allem als Sportlehrerin begleitet hat. Nach ihrem Studium der Fächer Sport und Textiles Gestalten in Hannover war sie seit 1980 am Gymnasium Bad Pyrmont tätig, bevor sie 1988 zum Goerdeler versetzt wurde.
In den ersten Jahren unterrichtete sie im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe Textiles Gestalten, später dann vorwiegend bis ausschließlich Sport in allen Jahrgangsstufen, auch in Leistungskursen der Oberstufe.
Dass ihr neben der fachlichen Ausbildung die gute menschliche Beziehung zu ihren Schülern im Lebensraum Schule besonders wichtig war, zeigt sich nicht nur in der Begleitung vieler Klassen- und Studienfahrten, sondern auch in der Leitung zahlreicher Sport-Arbeitsgemeinschaften, z.B. der Tanz-AG, Jugend trainiert für Olympia (mit großen Erfolgen in der Disziplin Turnen) sowie AGs für Leichtathletik und Badminton. Seit 2013 bildete sie nach einer Zusatzqualifikation in mehrere Jahrgängen Schülerinnen und Schüler  zu Sporthelfern aus. Ihr Engagement in allen Arbeitsbereichen der Schule spiegelt sich zudem in der Lehrerrats-, und Fachkonferenzarbeit, deren Vorsitz für das Fach Sport sie oft übernommen hat.

Wilfried Stenzel studierte Biologie und Geographie in Münster und absolvierte sein Referendariat am Paderborner Pelizaeus-Gymnasium. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde er zum Schuljahr 1985/86 mit einer festen Stelle am Goerdeler-Gymnasium.
eingestellt. 1999 wurde er zum Oberstudienrat befördert.
Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit engagierte er sich u.a. bei der Begleitung zahlreicher Klassen- und Studienfahrten, bei der Betreuung von Wettbewerben und als Fachkonferenzvorsitzender für Biologie.
In seinen 35 Dienstjahren am Goerdeler hat er durch eine Erweiterungsqualifikation das Fach Chemie in der Sekundarstufe I unterrichtet, aber insbesondere in Biologie und Erdkunde viele Schülergenerationen geprägt: zahlreiche Grund- und Leistungskurse führte er erfolgreich zum Abitur.

In einer kleinen Feierstunde am letzten Schultag brachten Schulleiterin Helga Lazar und das Kollegium den drei Neupensionären ihren persönlichen Dank und Anerkennung ebenso zum Ausdruck wie die Wünsche für einen zufriedenen Ruhestand. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir allen dreien vor allem Gesundheit, eine erfüllte Zeit und Muße für die Dinge, die in den letzten Jahren vielleicht zu kurz gekommen sind.


Text: H.Lazar / N. Lamberty-Freckmann
Foto: N. Lamberty-Freckmann