Nachdem wir nun schon einige Jahre im Spanischunterricht von der spanischen Kultur, der wunderschönen Landschaft, der Gastfreundlichkeit und dem leckeren Essen gehört haben, konnten wir in den zurückliegenden Herbstferien eine Sprachreise unternehmen und zusammen mit sechs Schüler:innen der Q2 nach Spanien fahren. 

Unsere Reise führte uns vom 07. bis zum 14.10.2023 in die wunderschöne Stadt Benalmádena an der Costa de Sol, welche bekannt ist für ihre Strände, ihren Hafen (Puerto Marino), und dem Castillo Monumento Colomares („Das Schloss von Colomares“). Wir lebten in Gastfamilien, besuchten die spanische Schule, genossen die Sonne und machten viele internationale Bekanntschaften im Rahmen des Erasmus+ Projekts. 

Mit diesem Artikel möchten wir einen kurzen Einblick in unsere Abenteuer, Bekanntschaften und Erlebnisse ermöglichen. 
Fast täglich besuchten wir die spanische Schule. In der Schule waren viele Schüler:innen aus ganz Europa, die auch ihre Sprachkenntnisse verbessern und zudem internationale Kontakte knüpfen wollten. Dadurch lernten wir beispielsweise Schüler:innen aus Dänemark oder Ungarn kennen und tauschten uns mit diesen über ihr Leben, ihre Kultur und vieles mehr aus. Insbesondere tauschten wir uns mit den spanischen Schüler:innen über ihre nachhaltig angelegten Gärten aus und nahmen tolle Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag mit nach Deutschland. Die Schule organisierte verschiedene Ausflüge zu interessanten Städten in Andalusien, um uns auch die Geschichte und Architektur Spaniens näher zu bringen.

Am Montag machten wir eine Tour durch Benalmádena, in der uns eine Lehrerin des Colegios durch die Stadt führte und uns wichtige Orte, wie den öffentlichen Marktplatz in Benalmádena, die Plaza de la Mézquita, vorgestellt hat. 

Am darauffolgenden Tag machten wir einen Ausflug in das 30 Minuten entfernte Málaga. In Málaga besichtigten wir gemeinsam mit der dänischen Schule die maurische Festung Alcazaba, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Anschließend entschieden wir uns dazu, den Aussichtspunkt der Alcazba zu erklimmen. Der Weg nach oben war zwar anstrengend, jedoch belohnte uns die Aussicht auf die Costa del Sol allemal. 

Den letzten Ausflug machten wir am Donnerstag gemeinsam mit tschechischen und ungarischen Schüler:innen nach Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens. Dort besichtigten wir viele Monumente, von denen einige zum Weltkulturerbe gehören. Vor allem der königliche Palast und die Kathedrale hinterließen großen Eindruck.

In Benalmádena waren wir in Gastfamilien untergebracht, wovor wir zunächst viel Respekt hatten. Direkt zu Beginn wurden wir jedoch sehr herzlich und offen empfangen, wodurch wir uns direkt wohl fühlten. Sie bemühten sich, uns an der spanischen Kultur teilhabenzulassen, indem sie beispielsweise traditionelle Gerichte für uns kochten oder uns sprachlich unterstützten.

Abschließend können wir sagen, dass uns diese Reise viele unvergessliche Erinnerung brachte. Sowohl sprachlich als auch kulturell haben wir interessante Einblicke erlangt und unser Wissen über die spanische Kultur erweitert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Erasmus +, Frau Delgado und unserer Schulleiterin Frau Ziemer bedanken, die uns diese Reise ermöglicht haben. Außerdem vielen Dank auch an Frau Austermann, die uns bei dieser prägenden Erfahrung begleitet hat.

Text/Fotos: Fahrtteilnehmer:innen der Q2
(Dilara Altintas, Arif Klass, Julia Luu,
Marc Koper, Ali Haydar Öksüz, Liel Peters)