Zoran Drvenkar begeistert mit der „Kurzhosengang“

Gespanntes Zuhören, Schmunzeln und lautes Lachen, Schlange stehen für signierte Bücher – rund 300 Kinder erlebten am 31. Oktober Literatur als Fest. Zoran Drvenkar, Träger des Deutschen Jugendliteraturpreises, war zu Gast im Goerdeler-Gymnasium.
„Hallo, ich bin Zoran – und ich liebe Blödsinn!“, stellte sich der nahbare Autor von über 60 Büchern seinem jungen Publikum vor, erzählte von seiner Kindheit in Kroatien und Berlin und gab Einblicke in seine Arbeit beim Schreiben neuer Bücher. „Ich bin keiner, der einen genauen Plan der Geschichte hat, wenn ich anfange. Oft gibt es nur ein Stichwort und dann entwickelt sich daraus eine ganze Welt. Bei der Kurzhosengang war es so: Mein Freund Gregor und ich wollten gerade Essen gehen, da fielen mir plötzlich diese zwei Sätze ein: Ein Mann fragt: „Seid ihr die Kurzhosengang?“ Wir nicken: „Ja, wir sind die Kurzhosengang.“ Das hatte ich im Kopf und schrieb es auf. Irgendwann später kam die Idee, dass die Kurzhosengang vier Jungs aus Kanada sind. Und dann fing ich an zu schreiben und lernte die vier kennen.“
Für Rudolpho, Island, Snickers („Ich wollte schon immer eine Figur nach einem Schokoriegel benennen!“) und Zement, die Helden der Kurzhosengang, interessierte sich die Klasse 6d ganz besonders. Sie hatte im Deutschunterricht mit Schulleiterin Manuela Ziemer den ersten Band der Reihe gelesen. Im Anschluss schrieben sie dem Autor und stellten einige Fragen. Zoran Drvenkars ausführliche Antwort war der Beginn des persönlichen Austausches, der nun zur Lesung und Begegnung im Goerdeler-Gymnasium führte.

So kamen alle fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums sowie die vierten Klassen der Almegrundschule Wewer und der Grundschule Riemeke-Theodor (Partnergrundschulen des Goerdelers im „Netzwerk Zukunftsschulen NRW“) in den Genuss des Vorlesers Zoran.
Stehend auf der Aulabühne erweckte er mit großer Präsenz und Stimmvariation die Kurzhosengang zum Leben. Zum Abschluss sorgte er mit einer skurrilen Geschichte aus dem autobiographischen Werk „Als meine Schwester den Weihnachtsmann entführte“ für viel Gekicher und Gelächter im Publikum.
Nach geduldigem Signieren von Büchern und Autogrammkarten empfing die Klasse 6d ihren Gast noch zu selbstgebackenem Kuchen im Klassenraum. Im Gesprächskreis nahm sich Zoran Drvenkar Zeit für die Fragen seiner Leser:innen und ersann gemeinsam mit allen eine Fortsetzungsgeschichte. Denn, so wurde es im kreativen Fluss allen nochmals deutlich, „oft gibt es nur ein Stichwort und dann entwickelt sich daraus eine ganze Welt.“

Das Goerdeler bedankt sich herzlich bei der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen für die Finanzierung und bei der Buchhandlung Nicolibri für die Unterstützung der Lesung mit einem Büchertisch.



Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann  

Zum Autor:

Zoran Drvenkar, 1967 in Kroatien geboren, zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit über dreißig Jahren arbeitet er dort als freier Schriftsteller und schreibt Romane, Gedichte und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. U.a. erhielt er 1999 den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für seinen Roman „Niemand so stark wie wir“, 2005 den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Die Kurzhosengang (veröffentlicht unter dem Pseudonym Victor Caspak und Yves Lanois), 2010 den Friedrich-Glauser-Preis für „Sorry“. Sein jüngstes Werk „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ wurde im März 2023 mit dem LUCHS prämiert.

http://www.drvenkar.de/