Am vergangenen Donnerstag war es so weit: Nachdem die drei Klassen 8a, 8b und 8c über fünf Wochen von Coaches und Spielern der Bundesliga Footballer der Paderborn Dolphins die Grundlagen der Sportart Flag-Football vermittelt bekommen hatten, durften sie am 25. Mai ihre Kenntnisse und Spielzüge in einem Flag-Football Turnier umsetzen.

Auch hier wurden die sechs Teams, die sich selbst kreative Namen wie „Toxic Snakes“, „Deadly Spiders“ oder „FC KannFangen“ gegeben hatten, von jeweils einem Spieler der Dolphins gecoacht. Dabei kamen auch fünf so genannte „import players“ zum Einsatz – Spieler, die aus den U.S.A., Italien oder den Niederlanden kommen. So waren die Schüler:innen auch darauf angewiesen, den Anweisungen auf Englisch zu folgen. Immer wieder kam es zwischen den Spielen auch zum zwischenmenschlichen Austausch zwischen den Schüler:innen und den Footballern.
Im Laufe der Gruppenphase entwickelte sich ein spannendes Turnier, das die Zuschauer:innen immer mehr in seinen Bann zog und mitriss. Nachdem sich die „Commanders“, ein Team der Klasse 8c, den 3. Platz gesichert hatte, folgte das große Finale zwischen dem „FC Kurden“ und den „Toxic Snakes“. Nach einem engen Spiel hatte letztlich der „FC Kurden“ aus der 8c die Nase vorn und konnte sich den Turniersieg sichern.

Unterstützt wurden die Dolphins an diesem Tag auch von ihren Cheerleadern, die interessierten Schüler:innen Auskunft über ihre Sportart gaben und viel Werbung in eigener Sache machten. So ging nach dem Finale ein tolles Turnier zu Ende mit schönen Spielzügen, Emotionen und einem großen Maß an Begeisterung.
Ein großes Dankeschön gebührt den Dolphins-Spielern Louis Waldmann und Hendrik Schröder (als Hauptverantwortliche), Joshua Breece, Christian Clark, Sören Griese, Shaq Arthur, Eren Jenkins und dem U13 Coach Alex Pook.

Die Einheit Flag-Football in Jahrgang 8 ist ein Teil der Kooperation zwischen unserer Schule und den Paderborn Dolphins. Schüler:innen, die sich für (Flag-) Football und/oder Cheerleading interessieren, dürfen sich gern für ein Schnuppertraining bei Herrn Schumacher melden.

Text/Fotos: F. Schumacher