Verschiedenste Aktionen rund um das Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ wurden in den vergangenen zwei Jahren am Goerdeler initiiert und erfolgreich durchgeführt. Erinnert sei hier nur an die Projektwoche am Ende des vergangenen Schuljahres oder die Einführung der Mülltrennung im Herbst 2022.
Zuletzt waren nun drei Wochen lang alle Schüler:innen und Lehrer:innen aufgerufen, mit „grünen Füßen“ zur Schule zu kommen. Indem auf das eigene Auto bzw. das „Elterntaxi“ verzichtet wird, sollte möglichst viel CO2 eingespart werden – und das Bewusstsein für ein klimafreundliches und umweltschonendes Mobilitätsverhalten geschärft werden.
In allen Klassen, Kursen und im Kollegium wurde für jeden Tag des Aktionszeitraumes (24.04. – 12.05.) erhoben, wie viele Schüler:innen und Lehrer:innen zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW zur Schule gekommen sind.

Nach der Auswertung steht nun fest: Gewonnen haben die Umwelt und die gesamte Schulgemeinschaft!
Denn beinahe alle Gruppen haben sich (im Vergleich zur Erhebung des Mobilitätsverhaltens vor der Aktion) verbessert und sind mit deutlich mehr grünen Füßen zur Schule gekommen als zuvor. Über die 14 Schultage der drei Aktionswochen (ein Feiertag) gab es durch das veränderte Mobilitätsverhalten etwa 525 kg weniger CO2-Ausstoß. (Die Berechnung findet sich unten.)

Die drei besten Gruppen der Schule wurden mit einer Urkunde und Preisen, die der Förderverein der Schule sponserte, besonders ausgezeichnet und belohnt.
Auf dem dritten Platz (mit 94% „grünen Füßen“) freute sich die Klasse 7b über eine sehr große Süßigkeitengabe und die Schüler:innen der Klasse 6b (fast 96%) als Zweitplatzierte über ein Teilchen aus der Cafeteria.

Die Siegerklasse, die im Aktionszeitraum zu 97% mit „grünen Füßen“ zur Schule kam, ist die Klasse 8c. Diese Gruppe wird gemeinsam einen Stadtspaziergang unternehmen und zum gemeinsamen Eisessen eingeladen.
Unser Beitragsbild zeigt links die Klassensprecher der 6b, rechts die Klassensprecher der 7b und „auf der Siegertreppe“ die Klasse 8c.

Auf dem letzten Platz der prozentualen Auswertung landeten die Lehrer:innen mit knapp 60%. Allerdings schafften diese mit 20 Prozentpunkten Steigerung auch die deutlichste Verbesserung im Vergleich zur Erhebung vor der Aktion.

Die Schülervertretung und die SV freuen sich über die gelungenen Mobilitätswochen und hoffen, dass auch in Zukunft viele Goerdelaner weiterhin mit „grünen Füßen“ zur Schule kommen!

Foto: T. Schultz
Text: N. Lamberty-Freckmann



Berechnung des durch die Aktion “Grüne Füße” eingesparten CO2– Ausstoßes:

Die durchschnittliche Schulweglänge beträgt laut der Befragung vor den Osterferien 5,5 km. Laut dieser Befragung wurden 22% der 600 Schulwege mit dem Auto zurückgelegt. Das sind täglich durchschnittlich 132 Wege. Das entspricht täglich 726 km Autostrecke.

Gerundeter durchschnittlicher CO2-Ausstoß pro km bei PKW: 150g
(https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/emissionsdaten#hbefa)
Täglich wurden für Schulwege zum Goerdeler also 109 kg CO2 ausgestoßen.

Während der Aktionswochen “Grüne Füße” wurden nur 15 % der Wege per PKW zurückgelegt.
Genessen an der bisherigen Wegezahl sind das 90 Wege und 495 km.
Damit wurden täglich 231 km weniger zurückgelegt. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von etwa 35 kg.
Über die 14 Schultage der Aktionswochen (ein Feiertag) sind das 525 kg weniger CO2-Ausstoß.

Wenn sich das geänderte Mobilitätsverhalten zur Hälfte nachhaltig auswirkt, können pro Jahr etwa 5 Tonnen CO2 eingespart werden.