Belohnung für MINT- Leistungen
Für ihre herausragenden Leistungen in den MINT-Fächern wurden am 07. September über 300 Schüler im Audimax der Universität Paderborn geehrt. Unter den Ausgezeichneten befanden sich dreizehn Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums. Sie bekamen den „Förderpreis der Wirtschaft“ von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung überreicht.
Das Bild zeigt Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (links)und Dr. Reinhard Michel (rechts) mit den ausgezeichneten Goerdeler-Schülern bei der Preisverleihung: Lea Brockmeyer, Verena Dierks, Anahita Fallahi, Luis Glahn, Pascal Herzel, Maria Hortmann, Marvin Oviasogie (von links stehend) sowie Jan Stücker, Tom Scheubel, Charlotte Tölle, Lea Wiens und Alina Timmermann (von links kniend); es fehlt: Hannah Böwer.
Bereits zum neunten Mal verlieh die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft. Dieser zeichnet die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern aus, die sie in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik erbracht haben. Die jeweils beste Schülerin und der beste Schüler einer jeden Klasse der Jahrgangsstufen 8 und 9 aller 21 Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Paderborn und Höxter wurden prämiert.
Die Preise übergab Prof. Dr. Wilhelm Schäfer als neuer Uni-Präsident: „Gerade in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik wird in Deutschland dringend Nachwuchs gebraucht“, ermunterte er die Preisträger, in den MINT-Fächern am Ball zu bleiben. Zudem stellte er weitere Angebote, wie z.B. das Schülerlabor „coolMINT“ der Universität Paderborn vor. Hier wird Schülerinnen und Schülern anhand spannender Experimente technisches und naturwissenschaftliches Wissen vermittelt.
Im voll besetzten Audimax der Universität Paderborn nahmen die Schülerinnen und Schüler unter dem Applaus von Eltern, Lehrern und Ehrengästen ihre Urkunde, ein Preisgeld von 75 Euro sowie einen Gutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum entgegen.
Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: Pressestelle der Universität Paderborn