Da wurden Nistkästen gebaut, Imker besucht, Bäume im Haxtergrund gepflegt, Fahrräder repariert, Stoffe und Altpapier zu neuem Leben erweckt und Windkraftanlagen besichtigt…- in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fanden an unserer Schule vier Projekttage statt. Zum Rahmenthema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ arbeiteten alle Schüler:innen in 27 jahrgangsübergreifenden Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Kreativität, Handwerk, Musik, Sport, Umwelt, oder Forschung und Wissenschaft. Neben den Projekten in der Schule und auf dem Schulgelände fanden auch Tagesexkursionen und Besuche externer Fachleute statt, um beispielsweise über die Energieeffizienz des Schulgebäudes oder die Abfallentsorgung zu informieren.
„In Projekten können Schüler:innen nach ihren Interessen und Neigungen ziel- und ergebnisorientiert mit Kopf und Hand arbeiten. Ein wesentlicher Aspekt ist die Selbstständigkeit und das soziale Miteinander der Gruppenmitglieder“, erläutert Schulleiterin Manuela Ziemer und freut sich besonders, dass sich die Schüler:innenvertretung das Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ gewünscht und sich bei der Planung und Organisation der Woche engagiert hatte.
In Zusammenarbeit mit der ASP wurde am letzten Projekttag eine große Müllsammelaktion realisiert. Rund 600 Schüler:innen und Lehrer:innen, ausgestattet mit Greifzangen, Warnwesten und Müllbeuteln, waren für zwei Stunden auf unterschiedlichen Strecken in Paderborn unterwegs um Abfall und Unrat zu sammeln. „Mit so viel hätte ich niemals gerechnet“, zeigt sich eine Schülerin beeindruckt, „selbst in den allerletzten Ecken, in jedem Gebüsch, wirklich überall liegt Müll!“
Unser obiges Beitragsbild zeigt die Projektgruppe „Photovoltaik“, die beim Müllsammeln am Nesthausersee von Stephan Hauk und Manuela Ziemer begleitet wurde.
Das Bewusstsein für umwelt- und klimafreundliches Verhalten soll über die Aktionswoche hinaus hochgehalten werden und so finden sich Ergebnisse der Projekte nun dauerhaft im Schulalltag wieder, etwa die neue Innenraumbegrünung der Schulflure. Zudem setzt die Schüler:innenvertretung ein weiteres nachhaltiges und regionales Zeichen: Sollten die Spenden aus einem Sponsorenlauf zur Projektwoche ursprünglich für die eigene Schulhofbegrünung und die Aufforstung im Regenwald eingesetzt werden, so wird der Großteil der Spendensumme von insgesamt 5500 € nun der Stadt Paderborn übergeben. 4000 € wird Bürgermeister Dreier nach den Ferien für die Neupflanzung der vom Tornado zerstörten Bäume im Paderquellgebiet und Riemekepark entgegennehmen.

Text: N. Lamberty‐Freckmann
Fotos: Schulgemeinde

Einige Eindrücke aus der Projektwoche ( to be continued…):