Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kann ich für mich alleine glauben? – Kirche als Volk Gottes“
beschäftigten wir, die Schüler:innen des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe Q1 unter
der Leitung von Frau Anne‐Kathrin Kemper, uns thematich u.a. mit der Homepage des Erzbistums
Paderborn. Aufgabe in dieser Unterrichtseinheit war es, in Gruppenarbeit verschiedene Aspekte der
Arbeit des Erzbistums zu recherchieren und anschließend den Mitschülerinnen und Mitschülern zu
präsentieren. Eine Kleingruppe, die sich mit dem Thema „Weltkirche und Mission“
auseinandersetzte, kam dabei auf die Idee, den Weihbischof, der im Erzbistum für diesen Bereich
zuständig ist, zu einer Gesprächsrunde ans Goerdeler‐Gymnasium einzuladen. Gerne nahm
Weihbischof Matthias König diese Einladung an und besuchte uns in unserem Nachmittagsunterricht
am Mittwoch, den 15.06.2022.
Auch unsere Schulleiterin Frau Manuela Ziemer und unser Referendar Herr Michael Friedrich
gesellten sich zu unserem gemeinsamen Gespräch dazu. Vorbereitet, begleitet und moderiert wurde
die Veranstaltung vom Schülerteam, das im Vorfeld für die Einladung von Herrn König gesorgt hatte.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde aller Anwesenden, berichtete Weihbischof König zuerst über
seinen Werdegang, bevor er Weihbischof von Paderborn wurde. Im Weiteren stellte er sein Amt als
einer der drei Weihbischöfe von Paderborn vor, erzählte von den damit einhergehenden Aufgaben
sowie von einigen der vielen beeindruckenden und prägenden Erfahrungen in seiner bisherigen
Amtszeit insbesondere aus den Bereichen der Weltkirche und der Mission. Wir lauschten gespannt
seinen Erlebnissen und interessierten uns dabei vor allem für die Themengebiete „Missionsarbeit im
Ausland“, „internationaler Freiwilligendienst, Missionar:in auf Zeit“, „Engagement und Angebote für
Jugendliche im Erzbistum Paderborn “ und „Kirche/ Erzbistum als Arbeitgeber“.

Durch den gemeinsamen Austausch wurde allen Beteiligten erst einmal bewusst, wie facettenreich
die Arbeit in der Kirche ist und wo überall die Kirche auch unbewusst präsent und aktiv ist. Ebenfalls
stellte sich Herr König vielen Fragen und Themen, die uns Schüler:innen bereits im regulären
Unterrichtsgespräch wichtig zu besprechen waren. Schließlich fand sich am Ende der Veranstaltung
sogar noch ein kurzer Moment für ein gemeinsames Erinnerungsfoto und wer noch Lust hatte, über
die Unterrichtszeit hinaus mit Herrn König vertiefend ins Gespräch zu kommen, dem bereitete er
auch diese Möglichkeit.

Sicherlich konnte in Anbetracht der Kürze einer Doppelstunde nicht alles bis ins Detail hin diskutiert
und aus verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet werden, aber was uns allen spätestens am
Ende der Gesprächsrunde bewusstgeworden war, ist die Tatsache, dass der „gemeinsame und
fortwährende Dialog “ eine wichtige Methode in der Disziplin der Religionswissenschaften darstellt.

Insgesamt war der Besuch von Herrn Weihbischof König für alle Beteiligten eine interessante,
beeindruckende und bereichernde Veranstaltung, aus der wir alle, auch Herr König, mit neuen
Gedanken‐ und Gesprächsimpulsen in die Welt hinausgehen und in die Zukunft blicken.

Herzlichen Dank, Herr Weihbischof König, dass Sie bei uns waren! Wir bleiben im Gespräch!

Text: Religionskurs Q1 KR G2, A.‐K. Kemper
Foto: M. Friedrich