In einer Feierstunde wurde Frau Manuela Ziemer am Mittwoch, dem 15. Dezember als neue Schulleiterin des Goerdeler-Gymnasiums offiziell in ihr neues Amt eingeführt. In der Schulaula erhielt sie vor Vertretern unserer Schulgemeinde und Gästen aus Politik, Verwaltung und anderen Schulen viele Glückwünsche, Blumen, Geschenke – und ihre Ernennungsurkunde zur Oberstudiendirektorin.

Unser stellvertretender Schulleiter Martin Mevius, der das Goerdeler in den letzten Monaten kommissarisch geführt hatte, richtete nach der Begrüßung der Gäste ganz persönliche Wünsche an Frau Ziemer. Er erhoffe für Sie, dass sie weiterhin Zeit finde für die ihr so am Herzen liegenden Themen ihrer Fächer, dass sie achtsam mich sich selbst umgehe und dass sie immer auf den Support ihrer Familie, der Schüler, Eltern und Kollegen setzen dürfe.
Herr Mevius, dem während der Veranstaltung von Seiten der Lehrer und Eltern ausdrücklich für sein Engagement und umsichtiges Führungshandeln im vergangenen halben Jahr gedankt wurde,  nahm das Bild von der Schule als Schiff auf und trug Frau Ziemer auf, als neue Kapitänin nun das sich in gutem Zustand befindende Schiff aus dem sicheren Hafen hinaus in neue Gewässer zu lenken.

Die neue Schiffsführerin selbst musste der Schule nicht erst vorgestellt werden. Die Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Evangelische Religionslehre, die in Paderborn studierte und 1998 nach dem Referendariat am Gymnasium Horn-Bad Meinberg übernommen wurde, unterrichtet seit 2015 am Goerdeler. Als Oberstufenkoordinatorin gehörte sie seither bereits zur erweiterten Schulleitung und ist Schülern wie auch Eltern vertraut. Und so wurde in den Beiträgen deutlich, dass Manuela Ziemer nicht nur die Schiffsführerin auf der Brücke ist, sondern sich selbst als Teil der Mannschaft versteht und von der Schulfamilie als solcher geschätzt wird.
Die Aulabühne war mit funkelnden Glückssternen von der Kunst-Fachschaft geschmückt und von der Technik-AG zum Funkeln gebracht worden. Gute Wünsche der gesamten Schulfamilie fanden sich auf zahlreichen selbstgebastelten Weihnachtskugeln: Schüler, Eltern, alle Fachschaften, Mitarbeiter und Gremien hatten ihre persönlichen Worte auf dem Schmuck festgehalten, der nach und nach an eine große Zimmerpflanze gehängt wurde.
Diese wurde Frau Ziemer schließlich als gemeinsames Geschenk der Schulgemeinde überreicht.

Die offizielle Ernennung zur Oberstudiendirektorin nahm der leitende Regierungsschuldirektor Andreas Müller vor. Er ging in seiner Ansprache auf die Probleme ein, die sich laut Niklas Luhmanns „Der neue Chef“ aus einer neuen Rollenverteilung durchaus ergeben können – und ließ zugleich keinen Zweifel daran, dass Manuela Ziemer alle Kompetenzen mitbringe, die anspruchsvolle Leitungsaufgabe verlässlich und authentisch zu meistern.  Weitere Grußworte und Glückwünsche überbrachten Sabine Kramm als stellvertretende Bürgermeisterin und Peter Lütke-Westhues als Schulformsprecher für die Paderborner Gymnasien.

In der von Thomas Schulze-Athens musikalisch umrahmten Feier, ging Manuela Ziemer zum Abschluss ein auf die die vielfältigen Gefühle, die sie angesichts der neuen Aufgabe habe: Dankbarkeit, Freude, Respekt und Zuversicht. Besonders betonte sie die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und ihre Vorstellung von Schule als Lebensraum: „Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, der von allen am Schulleben Beteiligten gern aufgesucht wird:

  • dass die Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule kommen (auch wenn sie an einzelnen Morgenden mal lieber woanders wären),
  • dass die Lehrkräfte und die Schulleitung dem nächsten Tag mit ihren Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schülern gerne entgegensehen
  • und dass die Eltern sich voller Vertrauen an die Schule wenden.

Das macht für mich eine gute Schule aus. Hier soll Lernen Freude machen und Leistung Freude bereiten.“ 


                                                                                                    Text / Fotos: N. Lamberty-Freckmann
 

Das oberste Bild unseres Beitrages zeigt unsere neue Schulleiterin nach der Feierstunde in der Goerdeler-Aula mit (v.l.n.r) Sven Kost (Lehrerratsvorsitzender), Sandra Müller (Elternvertreterin), Elisabeth Berg (Schülersprecherin), Dr. Andreas Müller (Bezirksregierung Detmold), Christel Rhode (Leitung Schulverwaltungsamt) und Sabine Kramm (stellvertretende Bürgermeisterin).