Beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe wurde Max Schlosser aus der Klasse 6c zum Sieger gekürt. Er wird unser Gymnasium im Frühjahr 2022 auf der Regionalebene des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten.

In den drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 waren im Deutschunterricht zunächst intern die besten Vorleser von ihren Mitschülern ermittelt worden. Am 9. Dezember stellten sich die Finalisten dann vor den Mitschülern der Jahrgangsstufe in der Goerdeler-Aula ihrer Aufgabe mit Konzentration und Freude am Vorlesen. Nachdem alle Teilnehmer einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorgetragen hatten, mussten sie ihr Können auch an einem unbekannten Text beweisen und lasen jeweils einen Auszug aus Isabel Abedis Roman „Verbotene Welt“.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Baaske (Schülerbücherei), Herrn Engels (Vorsitz des Fördervereins), Frau Hovestadt (Vorsitzende der Fachschaft Deutsch) und Frau Ziemer (Deutschlehrerin in Klasse 6). Für die Juroren waren die Beurteilungskriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl der Maßstab für die Punktevergabe. Die Entscheidung fiel schließlich auf Max Schlosser (6c), der sich knapp vor Greta Schmecken (6b) und Gökhan Efe (6a) durchsetzte.

Max´ Leseprobe aus „Die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling hatte er überzeugend vorgetragen, die Atmosphäre der Handlung und die Protagonisten zum Leben erweckt.  Neben der Siegerurkunde und dem Weiterkommen im Wettbewerb auf Regionalebene, freute sich Max über einen Büchergutschein. Diesen hatte, wie auch die süßen Trostpreise für alle anderen Finalisten, der Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums freundlicherweise bereitgestellt.

Foto: M. Baaske
Text: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund:

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen jährlich den Vorlesewettbewerb. Mitbegründet vom bekannten Kinderbuchautor Erich Kästner steht er heute unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Fast 700 000 Kinder an rund 8000 Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr an dem größten Schülerwettbewerb Deutschlands, der Kinder ermuntern möchte, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und neue Leseanregungen zu erhalten.

www.vorlesewettbewerb.de