Schüler:innen der SV besuchten am 9.12. in Begleitung von Verbindungslehrerin Ivonne Offele den Demokratietag der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, den diese in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW veranstaltete. Eingeladen waren u.a. Lehrer:innen und Schüler:innen, um sich über Möglichkeiten der Demokratiebildung zu informieren.

So gab es zunächst einen Marktplatz der Möglichkeiten, auf dem sich das Team einen Überblick über Angebote und Workshops verschaffen konnte. Zahlreiche Flyer und Broschüren landeten in den Taschen der Schülerinnen und Schüler, die so vielfältige Inspirationen erhielten, die in der nächsten SV-Sitzung vorgestellt werden.

Im runden Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums versammelten sich alle Teilnehmenden und wurden durch ein Theaterstück und Poetry-Slammerin  Özge Cakirbey auf den Tag eingestimmt. Es wurden eindrucksvoll die Fragen „Wie wollen wir leben?“, „Wie können wir Veränderung erreichen?“ und „Wie können wir zivilgesellschaftliches Handeln lernen?“ aufgeworfen. Im anschließenden Impulsvortrag zum Thema „Demokratie und Vielfalt“ informierte der Soziologe Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani über die aktuellen Herausforderungen unserer liberalen Demokratie, bei der zwar „mehr Menschen am Tisch der Mitbestimmung sitzen“ und Diversität auch in den Parlamenten Einzug gehalten habe, woraus jedoch neue und andere Konflikte entstünden. Demokratie sei „immer Arbeit“ und niemals selbstverständlich.

So motiviert ging es in die Workshops, die alle so interessant waren, dass eine Auswahl schwerfiel. Besucht wurden u.a.  Workshops zu den Themen „Fußball und Homophobie“, „Diskrimierung im Alltag“ und zum „Aula-Projekt“, bei dem Schüler:innen über eine digitale Plattform Möglichkeiten zur Mitbestimmung an Schulen erhalten. Beeindruckend war auch das Best Practice Beispiel der Gesamtschule Kierspe, an der Demokratie in Form von Klassenräten, Jahrgangsparlamenten und einem Schulparlament gelebt und so Schüler:innen von klein auf vermittelt wird.

Es waren also viele neue Ideen, welche das „Team Goerdeler“ mit nach Paderborn genommen hat. Diese werden in der nächsten SV-Sitzung vorgestellt und diskutiert werden. Ein Tag der Demokratie, der uns viele neue Impulse und Ideen zur Förderung der Mitbestimmung und des sozialen Miteinanders an unserer Schule gegeben hat.

Text/Fotos: I. Offele