Beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe wurde Jannik Rickert aus der Klasse 6b zum Sieger gekürt. Er wird unser Gymnasium im Frühling 2023 auf der Regionalebene des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten.
In den drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 waren im Deutschunterricht zunächst intern die besten Vorleser:innen ermittelt worden. Für den Schulentscheid hatten sich dabei Elisabeth und Robert (6a), Sara und Jannik (6b) sowie Emma und Nils (6c) qualifiziert.

Am 9. Dezember stellten sich die Finalist:innen dann vor allen Mitschülern der Jahrgangsstufe in der Goerdeler-Aula ihrer Aufgabe mit Konzentration und viel Freude am Vorlesen. Nachdem alle Teilnehmenden einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorgetragen hatten, mussten sie ihr Können auch an einem unbekannten Text beweisen und lasen jeweils einen Auszug aus dem ersten Kapitel von Judith Burgers „Gertrude Grenzenlos“.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Baaske (Schülerbücherei), Frau Haake (Grundschulverbund Riemeke-Theodor), den Schülervertretern Sven und Erik aus der 7b sowie den drei Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen (Frau Merschen, Frau Nowak-Borgmeier, Frau Lamberty-Freckmann). Die Beurteilungskriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl waren der Maßstab für die Punktevergabe.

Gewinner Jannik hatte eine Leseprobe aus „Animox – Das Heulen der Wölfe “ von Aimée Carter überzeugend vorgetragen, die Atmosphäre der Handlung vermittelte und die Protagonisten, sogar die tierischen,  mit „unterschiedlichen Stimmen“ zum Leben erweckt.
Neben der Siegerurkunde und dem Weiterkommen im Wettbewerb auf Regionalebene, freute er sich über einen Büchergutschein. Diesen hatte, wie auch die süßen Trostpreise, der Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums freundlicherweise bereitgestellt.

Wir wünschen Jannik viel Erfolg für die nächste Runde – und allen weiterhin viel Lesefreude!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann