Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte als Team „Goerdeler-Gymnasium“ am 71. Paderborner Osterlauf teilgenommen. Die SV hatte das Projekt im letzten Jahr erstmals initiiert und organisiert. Die Teilnehmer trotzten den kalten Temperaturen und dem Regen und starteten gut gelaunt am Karsamstag beim 5 bzw. 10km-Lauf durch die Paderborner Innenstadt.

An den neongelben T-Shirts mit dem Rückenaufdruck „Goerdeler-Gymnasium Paderborn…läuft!“, die im letzten Jahr bei der Premiere mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins gefertigt worden waren, konnte man die Gruppe gut erkennen.

Über die 5km-Distanz war Jakob Hartmann mit 25:20 Minuten der schnellste Goerdeler-Schüler und über die 10km Strecke Leonard Hoppe mit 42:00 Minuten. Als schnellster Lehrer auf den 10km wurde Sven Kost (37:14) in der Ergebnisliste geführt.

SV-Verbindungslehrerin Ivonne Offele bedauerte, dass die Beteiligung insgesamt nicht so groß wie im vergangenen Jahr war und plant für das nächste Mal stärkere Werbung bei den Sportkursen der Oberstufe.

Text: N. Lamberty-Freckmann 
Fotos: I. Offele 

 Zum Hintergrund:

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste bestehende deutsche Volks- und Straßenlauf. Er findet jährlich am Osterwochenende statt und wurde erstmals 1947 veranstaltet. Die Traditionsveranstaltung ist weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und beliebt. So hat sich der Osterlauf immer mehr zum Breitensport entwickelt und wird jährlich von einer größeren Anzahl von aktiven Teilnehmern frequentiert. Mehr unter www.paderborner-osterlauf.de.