Zum Welttag des Buches besuchten jetzt alle fünften Klassen unseres Gymnasiums die Paderborner Buchhandlung Linnemann. Nach dem Gang vom Goerdeler durch das Riemekeviertel bis in die Westernstraße begrüßte Buchhändlerin Katharina Linnemann ihre Gäste und entführte die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher. Sie nahm sich viel Zeit und stellte den Kindern sowohl spannende als auch lustige und bewegende Bücher vor. Klassische Jugendliteratur war dabei ebenso vertreten wie aktuelle Neuerscheinungen. Zudem erhielten die Mädchen und Jungen interessante Einblicke in die Abläufe einer Buchhandlung. Am Ende konnten die Klassen durch ein kleines Quiz noch ein Buch für die Klassenbibliothek gewinnen – und am Ende hieß es „Ich schenk dir eine Geschichte!“. Jeder Schüler erhielt ein Exemplar der diesjährigen Geschichte zum Welttag des Buches mit dem Titel „Das geheimnsivolle Spukhaus“.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: C. Pruhs

 

Hintergrund: Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ am 23. April auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 850.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Alle fünften Klassen des Goerdeler-Gymnasiums nehmen im Rahmen der Leseerziehung regelmäßig an Aktionen zum Welttag des Buches teil und verbinden dies gerne mit einem Besuch in einer Buchhandlung oder Bibliothek. Unser Beitragsbild zeigt die Klasse 5b bei ihrem Linnemann-Besuch am 24. April 2017.