Internationale Begegnungen in der Hauptstadt, Workshops und Wettbewerbserfahrungen liegen vor drei Schülern unseres Gymnasiums. Sie vertreten den Kreis Paderborn vom 20.-24.09. beim Partnerstädtetreffen des Bezirks Berlin Tempelhof-Schöneberg und nehmen mit ihrem Film „Grüne Füße“ am REC-Filmfestival teil.

„Das Kreisjugendamt Paderborn hatte im Juni zu einem Kurzfilmwettbewerb aufgerufen, um zu zeigen, was junge Menschen bewegt. Der Kreis reichte unseren Film dann beim Nachwuchsfilmfestival ein. Wir freuen uns, dass er nun in Berlin vor internationalem Publikum gezeigt wird“, erzählt Lehrerin Inga Lehnert, die das Video initiierte. Ursprünglich war es als Werbefilm für die Aktion „ Grüne Füße“ am Goerdeler-Gymnasium entstanden. Innerhalb des dreiwöchigen Aktionsraumes im vergangenen Frühling sollten möglichst viele Schüler:innen und Lehrer:innen mit „grünen Füßen“, also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. „Nicht nur die etwa 40 Schüler:innen beim Videodreh, sondern auch die Schulgemeinde hat dabei im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegt. Es gab durch das veränderte Mobilitätsverhalten etwa 525 kg weniger CO2-Ausstoß“, so Regisseur Tobias Falk. Zusammen mit seinen Mitschülern Eric Vus und Julius Beckers ist er mit anderen internationalen jungen Filmemacher:innen eingeladen am Festival in Berlin aktiv teilzunehmen. Gemeinsam mit Sebastian Niggemann als ihrem begleitenden Lehrer werden sie die Beiträge sehen, medienpädagogische Workshops besuchen und professionelles Feedback zu ihrem Video erhalten.

Parallel zum Filmfestival nimmt die Gruppe in Berlin am internationalen Partnerstädtetreffen des Stadtbezirks Berlin Tempelhof-Schöneberg teil. Jugendliche der nationalen und internationalen Partnerstädte des Stadtbezirks, darunter die Goerdeler-Delegation für den Kreis Paderborn, sind im Gästehaus auf dem Gelände der ufaFabrik untergebracht. Sie kommen dort für unterschiedlichste Workshops und Aktivitäten zusammen. Denn für das Jugendamt Berlin Tempelhof-Schöneberg geht es als Mitveranstalter des Filmfestivals „neben der Nachwuchsförderung vor allem um den Austausch zwischen den jungen Filmemacher:innen und das Knüpfen internationaler Kontakte und Freundschaften.“

https://rec-filmfestival.de