Zum diesjährigen Welttag des Buches besuchten alle fünften Klassen unseres Gymnasiums im Rahmen des Deutschunterrichts die Buchhandlung Thalia in Paderborn. Nach dem Spaziergang vom Goerdeler durch das Riemekeviertel bis zum Marienplatz begrüßte Buchhändlerin Katrin Lind ihre Gäste und entführte die Schüler:innen in die Welt der Bücher. Sie nahm sich viel Zeit, stellte die Buchhandlung bei einer kleinen Führung vor und erklärte viele Aspekte rund um die Arbeit mit Büchern.
Nun kennen unsere Fünftklässler:innen etwa den Bestellprozess,  die Arbeit der Buchgroßhändler und die Kategorien, nach denen die Bücher in der Buchhandlung sortiert werden. Sie wissen nun, was die ISBN-Nummern der Bücher verraten und auch, welches das günstigste und welches das teuerste Buch in der Paderborner Filiale ist.
Schließlich stellte Frau Lind noch einige Jugendbücher vor und begeisterte die Schüler:innen insbesondere für die neue Buchreihe „SpooKI“. Eine Geschichte über den Jungen Robert, der in einer Geisterfamilie lebt und mit dieser gegen die Tücken einer KI zu kämpfen hat.
Am Ende hieß es dann: „Ich schenk dir eine Geschichte!“ Alle erhielten als Geschenk ein Exemplar des diesjährigen Comic-Romans zum Welttag des Buches mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“.
Beim anschließenden Stöbern gingen die Mädchen und Jungen noch auf individuelle Entdeckungstour und erhielten weitere Leseanregungen.  

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: G. Lambrechts; N. Lamberty-Freckmann


Hintergrund:
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ am 23. April in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund eine Millionen Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Alle fünften Klassen des Goerdeler-Gymnasiums nehmen im Rahmen der Leseerziehung regelmäßig an Aktionen zum Welttag des Buches teil und verbinden dies gerne mit einem Besuch in einer Buchhandlung oder Bibliothek. Unsere Bilder zeigen die Klassen 5b und 5d bei ihrem Thalia-Besuch.