Mit der erfolgreichen Akkreditierung für das Erasmus+ Programm der Europäischen Union hat das Goerdeler seine Eintrittskarte für Europa gelöst. 

Im Oktober 2022 stellte unser Gymnasium einen Akkreditierungsantrag für das begehrte Programm und ist nun als eine von 417 Einrichtungen in Deutschland ausgewählt worden. Erasmus+ fördert unter dem Motto „Enriching lives, opening minds“ die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen.
„Die Hürden zur Erlangung der Akkreditierung sind anspruchsvoll“, sagt Schulleiterin Manuela Ziemer.  „Wir mussten einen detaillierten Plan zur Durchführung hochwertiger Mobilitätsaktivitäten zur Verbesserung des Bildungsangebots einreichen. Wir freuen uns, dass wir den pädagogischen Austauschdienst mit unserem Erasmusplan überzeugt haben.“

Durch die im Akkreditierungsplan festgelegten Ziele sollen bestehende Angebote der Schule ausgebaut und neue Angebote geschaffen werden. Europäische Projekte und Austauschbegegnungen sollen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Fremdsprachenlernen, der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung und der demokratischen Teilhabe stärken.

Warum sind Austauschprogramme und Begegnungen sowie internationale Projekte wichtig?

Das Goerdeler-Gymnasium kann sich nun europaweit mit anderen Schulen vernetzen und dabei Erfahrungen und Wissen austauschen.

„Im Mittelpunkt des Erasmus + Programms stehen jedoch die Schüler:innen, denn es ermöglicht ihnen den Austausch und die gemeinsame Erfahrung, Teil von Europa zu sein.  An unserer Schule sollen Schüler:innenaustauschprogramme und internationale Projekte eine wichtige Rolle spielen. Unsere Schüler:innen sollen aufgeschlossene, verantwortungsbewusste und international handlungsfähige Weltbürger werden. Fremde Länder zu erkunden und wichtige Auslandserfahrungen sammeln befähigt sie, sich in einer mobilen, multikulturellen und digitalen Welt zurechtzufinden und mit Offenheit und Toleranz „fremden Kulturen“ zu begegnen“, sagt Spanischlehrerin Maria Delgado.

Wie profitiert die Schulgemeinde des Goerdeler-Gymnasiums von der Erasmus + Akkreditierung?

Mit der Erasmus+ Akkreditierung hat die Schule über einen Zeitraum von 5 Jahren Zugang zu Fördermittel für eine Vielzahl von unterschiedlichen internationalen Aktivitäten. Ab Juni kann das Goerdeler-Gymnasium auf finanzielle Unterstützung für Aktivitäten wie Gruppen-Austauschprogramme, Individualaustausche, Sprachlernfahrten und Auslandspraktika zur beruflichen Orientierung von Schüler:innen sowie Fortbildungen und Hospitationen von Lehrer:innen werden ab Juni großzügig finanziell unterstützt. Lehrende und Lernende können ihre Erfahrungen und neu erworbenen Kenntnisse anschließend in den Unterricht rückfließen lassen.

Welche Auslandsaktivitäten fördert Erasmus +?

  • Austausch mit Schülergruppen 2-30 Tage
  • Kurzzeitaustausch einzelner Schüler:innen 2-30 Tage
  • Langzeitaustausch einzelner Schüler:innen 10-29 Tage
  • Auslandspraktika für Schüler:innen 10 – 29 Tage
  • Fortbildungen und Hospitationen für Lehrer:innen 2 – 60 Tage
  • digitale Vernetzung über eTwinnig

Wo dürfen die Auslandsbegegnungen stattfinden?

  • in den 27 EU-Staaten
  • in Island, Liechtenstein, Norwegen
  • in Nordmazedonien, Serbien und der Türkei

Für das Schuljahr 2023/24 hat das Goerdeler-Gymnasium folgendes geplant:

  • Schülergruppenaustausche in das europäische Ausland
  • Kurz- und Langzeitaustauschprogramme von einzelnen Schüler:innen, die gerne tiefer in eine andere Kultur und Sprache eintauchen möchten
  • Auslandspraktika für Schüler:innen
  • Mobilitäten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal (Fortbildungen, Hospitationen) im europäischen Ausland

Wir freuen uns, dass unserer Schulgemeinde durch die Erasmus+ Akkreditierung die Tür nach Europa noch weiter geöffnet wird!

Hier geht es zur Erasmus + Schule Homepage.

Bei Fragen oder Interesse ist Frau Delgado eure und Ihre Ansprechpartnerin.