„Auf zur Ideen-Expo!“ hieß es am 12. Juni für unsere gesamte Jahrgangsstufe Q1. Mit vier begleitenden Lehrkräften (Frau Brinkmöller-Becker, Frau Döring, Frau Langer und Herr Dr. Michel) starteten die Busse Richtung Hannover. Auf dem dortigen ehemaligen Expo-Gelände angekommen, teilte sich die Stufe in vier Gruppen auf. Diese erhielten jeweils eine einstündige Führung durch die unterschiedlichen Themenwelten. Nach diesem Überblick hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch ausgiebig Zeit das Gelände individuell zu erkunden. Und zu entdecken gab es viel in den drei IdeenHallen und auf dem Außengelände mit einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern. In zehn Themenbereichen zeigten Unternehmen, Hochschulen, Verbände und viele Schulen den jungen Besuchern die aussichtsreichen Perspektiven in den MINT-Berufen. Besonders die Mitmachangebote und Workshops (z.B. Live-Programm mit Ranga Yogeshwar auf der Bühne, Virtual Reality / Digitale Welten, Biotechnologische Forschungen, Umweltschutz, im Medialab des NDR eine Sendung aufzeichnen, VW Autowelt, uvm.) waren dabei sehr gefragt. In Fragen der Studien- und Berufsorientierung standen unseren Schülerinnen und Schülern im „ClubZukunft“ darüber hinaus viele renommierte Firmen und Universitäten mit kompetentem Rat zur Seite.

Ziel der IdeenExpo ist es, fundierte Wissensvermittlung mit einem hohen Spaßfaktor zu verbinden. Die Besucher können spannende Entdeckungen machen und bekommen so die Gelegenheit, Naturwissenschaften und Technik hautnah aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Das breite Angebot an Themen auf der IdeenExpo bietet jungen Menschen einen Kompass zur persönlichen Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich sehr angetan von der Kombination aus fundierten Informationen und Unterhaltungswert: die Fahrt zur IdeenExpo soll nun alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: Dr. R. Michel / ideenexpo_pressebilder

Zum Hintergrund: Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo fand vom 10. bis 18. Juni 2017 zum sechsten Mal statt und ist Deutschlands größtes Jugend-Event dieser Art. http://www.ideenexpo.de/die-idee